" … vnd von den, so sy besitzen vnd beschirmen solten, hand sy vns geschunden vnnd geschaben, …"
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E G8/G9 |
||
1. Doppelstunde | ||||
Einführung ca. 15 min |
Film: Bäuerliches Leben im Mittelalter Der 15minütige Film gewährt einen ersten Einblick in das bäuerliche Leben im Mittelalter. Er zeigt wie die Bauern im Mittelalter mit der Natur lebten und sich ihr anpassten, ohne sie beherrschen zu wollen: Bäuerliche Dorfgemeinschaft / Alltag auf dem Bauernhof / Organisation des Hofes / Getreidewirtschaft / Holzwirtschaft / Textilherstellung / Der Bauer und sein Grundherr / Medizin und Religion |
V1 | ||
Arbeitsphase I ca. 25 min |
Bäuerliche Arbeit im Jahreslauf (Einzel- oder Partnerarbeit) Jahreszeitenkalender, Handarbeit/bäuerliche Gerätschaften, Handwerksberufe im Dorf, Eichelmast Gemeinsame Auswertung AB1 im Plenum |
|
|
|
Arbeitsphase II ca. 30 min |
Bäuerliches Leben im Mittelalter (Einzel- oder Partnerarbeit) Lebensverhältnisse und Alltag der Bauern, Ansehen des Bauernstandes, Abhängigkeit von der Natur, Wildschaden und herrschaftliche Jagd, soziale Gliederung im Dorf Gemeinsame Auswertung AB2 und AB2GME im Plenum |
|
|
|
Arbeitsphase III ca. 20 min |
Hochmittelalterliche Agrarrevolution: Dreifelderwirtschaft, Allmende, technische Neuerungen in der Landwirtschaft, Bildung einer Dorfgenossenschaft, spätmittelalterliche Agrarkrise Gemeinsame Auswertung AB3 im Plenum |
|
|
|
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg / Impuls ca. 15 min |
Kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte der Zwölf Artikel des Sebastian Lotzer von Horb im Rückgriff auf die in der vorausgegangen Doppelstunde behandelte spätmittelalterliche Agrarkrise |
|||
Arbeitsphase I ca. 15 min |
Mittelalterliche Ständeordnung am Beispiel von Lichtenbergers Ständeordnung und dem Ständebaum des Petrarcameisters (Einzel- oder Partnerarbeit) Gemeinsame Auswertung AB4 im Plenum |
|||
Vertiefung ca. 15 min |
Mittelalterliche Herrschaftsverhältnisse: Grund-, Leib-, Orts-, Gerichts- und Kirchherrschaft, |
|
||
Arbeitsphase II ca. 25 min |
Die Forderungen der Bauern in den Zwölf Artikeln Arbeitsauftrag A: Arbeitsauftrag B: Gruppenarbeit: Arbeitsaufträge A und B |
|
||
Zusammenfassung der Ergebnisse ca. 20 min |
Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Plenum Eventuelle Ergänzungen Abschluss im Plenum: |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -