Vom Kinzigtal bis ans Ende der Welt - auf den Spuren der Jakobspilger im Mittelalter

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
    (G8/G9)
1. Doppelstunde
I. Einstieg

Wie kommt Jakobus nach Gengenbach?
Bilder einer Wegmarkierung des Jakobswegs und der Jakobuskapelle aus Gengenbach werden gezeigt --> Leitfrage: Wie kommt Jakobus nach Gengenbach?

LSG: Schülerinnen und Schüler äußern Vermutungen zur Leitfrage (zur Information: D 1)

 

B 1 , B 4 

D 1

II. Erarbeitungs-phase und Sicherung

GA: Gruppenpuzzle

1. Stammgruppen: Die Schülerinnen und Schüler sammeln Hypothesen zur Beantwortung der Leitfrage

2. Expertengruppen: In fünf Expertengruppen informieren sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Themen und sichern ihre Ergebnisse auf AB 1. Sie diskutieren, welchen Beitrag sie zur Beantwortung der Leitfrage leisten können.

3. Stammgruppe: Die Schülerinnen und Schüler berichten aus ihren Expertengruppen und beantworten gemeinsam die Leitfrage

 

AB 1G

 

 

AB 2G

 

AB 1M

 

 

AB 2M/E

 

AB 1E

 

 

AB 2M/E

[III. Sicherung II]

Evt. Besprechung der Ergebnisse im Plenum oder Selbstkontrolle mit AB 1 LH

AB 1LH

IV. Vertiefung

Die Schülerinnen und Schüler schreiben entweder ein Gespräch zwischen dem Künstler der Jakobusstatue und dem Auftraggeber (G,M) oder entwerfen ein neues Hinweisschild für die Kapelle (M,E)

AB 3

2. Doppelstunde
I. Einstieg

Pilgern im Mittelalter - Ich bin dann mal weg?

LSG: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bilder (--> Wiederholung Stunde 1) und stellen erste Vermutungen zur (Leit-)Frage auf, ob das Pilgern im Mittelalter und heute dasselbe ist.

 

 

B 6  , B 14 

II. Erarbeitungsphase

PA: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zunächst eine Quelle (einen Pilgerbrief von 1656, der aber eine ganz ähnliche Situation wie im Mittelalter widerspiegelt, Quelle für G/M-Niveau stark vereinfacht) und begeben sich dann auf einen Stadtrundgang aus Sicht des mittelalterlichen Pilgers (dazu müssen die Kärtchen auf AB 5 ausgeschnitten werden).
Lösungshinweise siehe AB 4LH

AB 4G

AB 5

AB 4M

AB 5

AB 4E

AB 5

III. Sicherung/
Beurteilung
LSG: Austausch über die Ergebnisse und Beurteilung der Leitfrage.  
[IV. Vertiefung] Evt. Vertiefung oder Hausaufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler verfassen aus der Sicht des Adam Eisenmann einen Tagebucheintrag am Abend seines ersten Reisetages.
 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -