Vom Kinzigtal bis ans Ende der Welt - auf den Spuren der Jakobspilger im Mittelalter
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
(G8/G9) | ||||
1. Doppelstunde | ||||
I. Einstieg |
Wie kommt Jakobus nach Gengenbach? LSG: Schülerinnen und Schüler äußern Vermutungen zur Leitfrage (zur Information: D 1) |
|
||
II. Erarbeitungs-phase und Sicherung |
GA: Gruppenpuzzle 1. Stammgruppen: Die Schülerinnen und Schüler sammeln Hypothesen zur Beantwortung der Leitfrage 2. Expertengruppen: In fünf Expertengruppen informieren sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Themen und sichern ihre Ergebnisse auf AB 1. Sie diskutieren, welchen Beitrag sie zur Beantwortung der Leitfrage leisten können. 3. Stammgruppe: Die Schülerinnen und Schüler berichten aus ihren Expertengruppen und beantworten gemeinsam die Leitfrage |
|
|
|
[III. Sicherung II] |
Evt. Besprechung der Ergebnisse im Plenum oder Selbstkontrolle mit AB 1 LH |
|||
IV. Vertiefung |
Die Schülerinnen und Schüler schreiben entweder ein Gespräch zwischen dem Künstler der Jakobusstatue und dem Auftraggeber (G,M) oder entwerfen ein neues Hinweisschild für die Kapelle (M,E) |
|||
2. Doppelstunde | ||||
I. Einstieg |
Pilgern im Mittelalter - Ich bin dann mal weg? LSG: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bilder (--> Wiederholung Stunde 1) und stellen erste Vermutungen zur (Leit-)Frage auf, ob das Pilgern im Mittelalter und heute dasselbe ist. |
|
||
II. Erarbeitungsphase |
PA: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zunächst eine Quelle (einen Pilgerbrief von 1656, der aber eine ganz ähnliche Situation wie im Mittelalter widerspiegelt, Quelle für G/M-Niveau stark vereinfacht) und begeben sich dann auf einen Stadtrundgang aus Sicht des mittelalterlichen Pilgers (dazu müssen die Kärtchen auf AB 5 ausgeschnitten werden). |
|||
III. Sicherung/ Beurteilung |
LSG: Austausch über die Ergebnisse und Beurteilung der Leitfrage. | |||
[IV. Vertiefung] | Evt. Vertiefung oder Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler verfassen aus der Sicht des Adam Eisenmann einen Tagebucheintrag am Abend seines ersten Reisetages. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -