Die Zisterzienserinnen-Abtei Lichtenthal in Baden-Baden
Methodenvorschlag
Vertiefungen und Erweiterungen
Sek. I / Lernorterkundung (didaktisch-methodische Vorschläge) | |
Inhalte | Material |
Lernorterkundung Die Materialien für die Lernorterkundung können von der Grundkonzeption her an allen weiterführenden Schulen eingesetzt werden. Bei leistungsschwächeren Klassen kann die Lehrkraft in der Regel ohne weiteres vereinfachend in die Arbeitsaufträge eingreifen. Expertenbefragung Höhepunkt der Klosterexkursion wird für die meisten Schüler das Gespräch mit einer Ordensschwester sein. Die Lichtenthaler Nonnen stehen dafür zur Verfügung. Besonders gewinnbringend kann eine solche „Expertenbefragung“ durchgeführt werden, wenn die Schüler schon mit Vorkenntnissen ausgestattet sind. Schon die Fremdartigkeit des Klosterlebens regt die Schüler dazu an, ohne weitere Impulse des Lehrers zahlreichen Fragen zu produzieren. Dazu sind die Schüler erst Recht motiviert, wenn ihnen bewusst wird, dass Nonnen eigentlich in Klausur leben und nur in Ausnahmefällen zu einem „Interview“ bereit sind – eine Chance also, die man vielleicht nicht noch einmal in seinem Leben bekommt!Um die kostbare Zeit zu nutzen, sollte das Gespräch im Vorfeld der Exkursion vorbereitet werden. B 9 Wappen der badischen Markgrafen vom Eingang der Fürstenkapelle, zum Ausmalen.
Das Kloster Lichtenthal liegt im Südosten von Baden-Baden. Adresse: Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal, Hauptstraße 40, 76534 Baden-Baden Unter der oben genannten Internetadresse finden Sie Informationen zu Kontakt / Anfahrt / Führungen / Eintritt und Sonderführungen für Schulklassen. |
AB 10 AB 11 AB 12 AB 13 AB 14 AB 15 AB 16 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe-
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.