Kloster Hirsau
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. 1
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können -
M2 (1): mittelalterliche Lebenswelten beschreiben (Dorf, Dreifederwirtschaft, Burg, Kloster, Grundherrschaft)
E2 (1): gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten (Dorf, Dreifelderwirtschaft, Allmende, Burg, Rittertum, Kloster, Klosterschule)
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.3 Reflexionskompetenz:
- Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen
2.5 Sachkompetenz:
- wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben;
- regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
Darüberhinaus bietet das Modul Gelegenheit zur Förderung weiterer prozessbezogener Kompetenzen wie Fragekompetenz, Orientierungskompetenz und Methodenkompetenz
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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