Kloster Hirsau

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. 1

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können -

M2 (1): mittelalterliche Lebenswelten beschreiben (Dorf, Dreifederwirtschaft, Burg, Kloster, Grundherrschaft)

E2 (1): gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten (Dorf, Dreifelderwirtschaft, Allmende, Burg, Rittertum, Kloster, Klosterschule)


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.3 Reflexionskompetenz:
- Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen

2.5 Sachkompetenz:
- wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben;

- regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
Darüberhinaus bietet das Modul Gelegenheit zur Förderung weiterer prozessbezogener Kompetenzen wie Fragekompetenz, Orientierungskompetenz und Methodenkompetenz

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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