Die mittelalterliche Stadt Heilbronn – Erkundungen mit digitalen Medien des Hauses der Stadtgeschichte


Bedeutung

Haus der Stadtgeschichte

B 4 Das Haus der Stadtgeschichte Heilbronn zeigt im Otto Rettenmaier Haus (Deutschhof) die Dauerausstellung "Heilbronn historisch! Menschen, Plätze, Geschichten". Im Mittelpunkt steht ein interaktives Modell der Reichsstadt Heilbronn.
(Foto: Stadtarchiv Heilbronn, CC BY-SA 3.0 DE)

In allen weiterführenden Schulen wird das Thema "Stadt im Mittelalter" verbindlich behandelt. In den Leitgedanken der Bildungspläne wird darauf verwiesen, dabei wo möglich landeskundliche Bezüge herzustellen.

Die Bildungspläne heben auch die Bedeutung digitaler Medien im Unterricht hervor. Das Modul setzt digitale Medien, welche das Haus der Stadtgeschichte anbietet, im Unterricht gezielt ein.

Das Haus der Stadtgeschichte Heilbronn im Otto Rettenmaier Haus, liegt mitten im Herzen der Altstadt und lässt sich auch mit einem Stadtrundgang zu historischen Bauwerken verbinden. Es zeigt die Dauerausstellung "Heilbronn historisch! Menschen, Plätze, Geschichten". Diese ist multimedial angelegt und für eigenständiges Erkunden bestens geeignet. Hier können Schülerinnen und Schüler an einem Stadtmodell, an Wandtafeln, Exponaten, Bildschirmen , Modellen, einem Urkundenlesegerät und interaktive Multimedia-Stationen mittelalterliche Stadtgeschichte plastisch erfahren, analysieren, mit ihrer Gegenwart vergleichen und bewerten.

Die Webseite des Hauses der Stadtgeschichte Heilbronn lässt sich direkt in den Unterricht einbeziehen. Schülerinnen und Schüler können in einer "Virtuellen Ausstellung", am PC die einzelnen Stationen der Dauerausstellung aufrufen. Sie erhalten zu den einzelnen Modulen der Ausstellung vielseitige Informationen in Wort, Bild- und Kartenmaterial, die sie selbständig auswerten können. Weiterführende Fragen der Stadtgeschichte lassen sich z.B. unter "Stadtgeschichte von A bis Z" nachschlagen.

Nach gezielter Anleitung durch entsprechende Aufgabenblätter lässt sich dieses Angebot von Schülerinnen und Schülern gezielt auswerten, etwa für die Vorbereitung einer Führung durch Schülerteams oder auch zur eigenständigen Nachbereitung im Unterricht.

Sie lernen, mittelalterliche Lebensumstände (Bürgertum, Patriziat, Schutzjuden, Zunft, Markt, Rat, Selbstverwaltung) zu definieren und historisch einzuordnen.

Zur Vertiefung im Unterricht bietet das Stadtarchiv eine CD an: "Meilensteine - Urkunden zur frühen Heilbronner Stadtgeschichte", die von Schülerinnen und Schülern selbständig erkundet werden kann. Mittels der angebotenen Übersetzungen, Erklärungen und Erläuterungen werden die Urkundentexte verständlich vermittelt.

Für die Klassen 3-6 bieten das Haus der Stadtgeschichte in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum und dem Staatlichen Schulamt Heilbronn ein "digitales Heimatbuch" zum Erkunden an: www.mein-Heilbronn.org

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 


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Quelle: https://www.schule-bw.de

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