Macht Stadtluft frei? Leben in der Stadt Konstanz im Mittelalter
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | X Sek. I | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen: www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/G/IK/7-8-9/01 G-Niveau 3.2.1.(3): Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt beschreiben und bewerten („Stadtluft macht frei“: Bürger; Zunft; Juden). M-Niveau 3.2.1.(3): Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren und bewerten („Stadtluft macht frei“: Rat, Bürger; Markt, Zunft; Juden). E-Niveau 3.2.1 (3): Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten („Stadtluft macht frei“: Bürger; Markt, Zunft; Selbstverwaltung: Rat; Juden: Schutzprivileg). |
Prozessbezogene Kompetenzen: (Schwerpunkte) Sachkompetenz: -Die Begriffe des Bildungsstandards 3.2.1. (3) erklären können. Methodenkompetenz: -Auswertung einer historischen Stadtansicht. Orientierungskompetenz (E-Niveau): - Das mittelalterliche Konstanz mit dem heutigen vergleichen. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -