Eugen Bolz (1881-1945) – württembergischer Staatspräsident und Widerstandskämpfer
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I x | Sek. II |
inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.7. 2
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Inhalte: Demokratie, Reichsverfassung, Weimarer Koalition, Verfolgung, Widerstand |
Fragekompetenz: Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen Methodenkompetenz: unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren Sachkompetenz: regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen Reflexionskompetenz: Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen Orientierungskompetenz: das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung |
Leitperspektive: Werteerziehung, Demokratiefähigkeit |
- Kompetenzzentrum für geschichtliche Landeskunde im Unterricht -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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