Rastatt in der Weimarer Republik
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: Rastatt zur Zeit des Umbruchs 1918/1919 | ||||
Einstieg |
Folie: Bild Heimkehrende Soldaten und Erinnerungen des Sozialdemokraten Reinhard Renschler zur Bildung des Arbeiterrats Spekulation: Welche Aufgaben übernimmt der Arbeiter- und Soldatenrat? |
AB 1a | AB 1B | AB 1B |
Erarbeitung I |
Aufgaben des Soldatenrates und kurzfristige wie langfristige Ziele Materialien: Flugblatt und Zeitungsartikel |
AB 1a | AB 1B | AB 1B |
Erarbeitung II | Reaktion der anderen politischen Gruppierungen in Rastatt auf den Soldatenrat und Arbeiterrat. Eigene Ziele der anderen Gruppierungen. → in Tabelle sammeln |
AB 2a | AB 2b | AB 2b |
Beurteilung | Wie revolutionär war Rastatt während der Zeit der Arbeiter- und Soldatenräte? | AB 2a | AB 2b | AB 2b |
2. Doppelstunde: Es lebe das Neue!? Menschenwürdiges Dasein – Anspruch und Wirklichkeit | ||||
Einstieg | I. Weimarer Verfassung Präambel: Das Deutsche Volk […] beseelt, […] den gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern, hat sich diese Verfassung gegeben. Art. 151 Die Ordnung des Wirtschaftslebens muss den Grundsätzen der Gerechtigkeit mit dem Ziele der Gewährleistung eines menschenwürdiges Daseins für alle entsprechen. Überlegungen: Was muss in Wirtschaft gegeben sein, damit ein menschenwürdiges Dasein gewährleistet wird? Wie kann die Stadt Rastatt Wirtschaftsleben fördern und für ein menschenwürdiges Dasein sorgen? II. Versailler Vertrag: Neutrale Zone / Entmilitarisierung Folgen für Rastatt? |
AB 3a | AB 3b | AB 3b |
Erarbeitung | 3teilige Gruppenarbeit: Menschenwürdiges Dasein? A. die Integration der Flüchtlinge aus Elsass- Lothringen B. Wohnungsbau und Wohnungsnot C. die wirtschaftliche Lage - Arbeitsbeschaffung plus Präsentation (eventuell Erarbeitung als HA auf diese Stunde vorbereiten lassen) |
|||
Beurteilung | Beurteilung Oberbürgermeister August Renner – ein sozialpolitisches Vorbild? Belastungen der Weimarer Republik am Beispiel Rastatts! (Extra: Vergleich zu heute) |
AB 7 | AB 7 | AB 7 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.