Zwischen Anerkennung und Anfeindung: Carl Laemmles Beziehung zum Deutschland der Zwischenkriegszeit
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
Sek. I X |
Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen:
3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demo-kratischen Verfassungsstaats
Die Schülerinnen und Schüler können (3) Faktoren für das Scheitern der Republik erklären (…)
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Inhalte/Begriffe:
Dolchstoßlegende, antidemokratisches Denken
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Prozessbezogene Kompetenzen:
Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können 1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
Reflexionskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können 2. Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern 3. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen 5. Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten) 9. die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können 2. das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung 4. eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen 2.5 Sachkompetenz 7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
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Leitperspektive:
1.1. Bildungswert des Faches Geschichte (Die Schülerinnen und Schüler) erkennen die Notwendigkeit, sich auch in andere Perspektiven hineinzuversetzen, sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen und selbst Position zu beziehen.
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -