Die Revolution im November 1918 in Württemberg - Interview mit der Geschichte
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | X Sek. I | X Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
Klasse 8:
3.2.7. (2)
Den demokratischen Neuanfang in der Weimarer Republik erläutern
Siehe auch:
Beispielcurriculum für das Fach Geschichte 7/8 (Beispiel 1, Mai 2017)
3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit.
Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates
Klassen 11/12
3.4.3 (11.2 zweistündig): Durchbruch und Scheitern der liberalen parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären (Novemberrevolution)
3.4.4 (11.2 vierstündig) Durchbruch und Scheitern des liberalen Modernisierungskonzepts und der parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären (Novemberrevolution)
Prozessbezogene Kompetenzen
Zeitzeugenaussagen analysieren, Texte, Statistiken, historische Sachverhalte in ihre Wirkungszusammenhängen analysieren.
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Den demokratischen Neuanfang in der Weimarer Republik am Beispiel der Vorgänge in Stuttgart als Landeshauptstadt Württembergs erläutern
Begriffe
Novemberrevolution
Parlamentarische Demokratie
Rätesystem
Leitgedanken
Historische Wurzeln des poltischen Systems der Bundesrepublik Deutschland aufspüren
Verbindung von regionaler, nationaler und europäischer Ebene
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -