Die Revolution im November 1918 in Württemberg - Interview mit der Geschichte
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
B5 Das Wilhelmspalais, der ehemalige Privatwohnsitz König Wilhelms II.,beherbergt heute das Stuttgarter Stadtmuseum (Foto: Ulrich Maier)
Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Erwartungen an die Großkundgebung am 9.11.1918 in Stuttgart und ihrem Verlauf, indem sie Aufrufe vergleichen und ihre Erkenntnisse in einen Zeitungsartikel einfließen lassen und die Geschehnisse während und unmittelbar nach der Großkundgebung in einem Plan der Stuttgarter Innenstadt lokalisieren.
Sie interpretieren eine Karikatur und zeitgenössische Texte
Sie befassen sich kritisch mit Erinnerungen von Zeitzeugen, die damals politische Verantwortung trugen, und gestalten Zitate zu fiktiven Interviews (szenisches Spiel).
Die Materialien und Aufgabestellungen für das E-Niveau sowie die Vorschläge für Erweiterungsmöglichkeiten zielen vor allem auch auf den Einsatz in Sekundarstufe II.
Für G-Niveau wird eine vereinfachte Struktur vorgeschlagen. Im Mittelpunkt steht hier die Zitatesammlung des Zeitzeugen Wilhelm Keil. Die Interviewfragen können auch im fragend-entwickelnden Verfahren im Plenum entwickelt werden, nachdem die Einzelabschnitte vorgelesen werden. Dadurch kann die Behandlung auf eine Doppelstunde reduziert werden.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -