Die Revolution im November 1918 in Württemberg - Interview mit der Geschichte

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg

Titelblatt aus dem „Wahren Jacob“ vom 31.1.1919

„Das große Reinemachen“

Schülerinnen und Schüler deuten die Karikatur und entwickeln weiterführende Fragen, die im Tafelanschrieb gesammelt werden. Daraus abgeleitet wird die Themenstellung (Tafelanschrieb): „Novemberrevolution in Württemberg - Die Ereignisse am 9. und 10. November 1918 in der Landeshauptstadt Stuttgart“

AB 1

AB 1

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Erarbeitung I

Erwartungen an den 9.11.1918
Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den unterschiedlichen Programmen und Proklamationen und verfassen einen kurzen Zeitungsbericht (Kommentar)

Ergebnis/Reflexion
Vergleich einiger Schülerarbeiten

 

AB 2a

AB 2b

Erarbeitung II

„Was tatsächlich geschah“

Schülerinnen und Schüler lokalisieren in Partnerarbeit anhand der Zeitleiste die Geschehnisse vom 9. und 10. November 1918, markieren sie in einem Plan der Stuttgarter Innenstadt und fertigen eine Liste dazu an. Die Zeitleiste dient fortan begleitend als Orientierung.

Kurze Besprechung der Ergebnisse
Mit Folie des Stadtplans über OH Projektor

AB 3a

AB 3b

AB 3c

Vorbereitung der 2. Doppelstunde

Einteilung der Gruppen und Ausgabe der Arbeitsblätter für die fiktiven Interviews.
Beginn mit der Lektüre, Gelegenheit zur Rückfrage. Ggf. bereits Beginn mit der Bearbeitung der Zitatesammlung und/oder vorbereitende Hausaufgabe.

TA: Interviewpartner und ihre Rolle während der Novemberevolution:
Wilhelm Blos Erstes frei gewähltes Staatsoberhaupt Württembergs
Wilhelm Keil Fraktionsvorsitzender der SPD in Württemberg (Memoiren während des 3.Reiches verfasst und 1948 veröffentlicht)

Fritz Rück Führer der Stuttgarter Spartakisten, zeitweise Vorsitzender der Landesleitung der USPD in Württemberg (Memoiren nach 1945 verfasst und 1958 veröffentlicht)

 

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AB 9b

2. Doppelstunde
Erarbeitung

Die fiktiven Interviews werden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit aus einer vorgegebenen Zitatesammlung erstellt, indem die Arbeitsgruppen zu jedem Zitat eine Interviewfrage formulieren und sich über ihren Interviewpartner informieren.

 

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Alternative (G-Niveau)

Gemeinsame Bearbeitung des Zitateblattes von Wilhelm Keil

AB 4a

   
Ergebnissicherung

Die Interviews werden vor der Klasse inszeniert. Der Interviewer stellt zunächst die interviewte Persönlichkeit vor, stellt dann die formulierten Fragen, der Interviewte liest dazu die Antworten vor.

     
Reflexion / Transfer

Festhalten wesentlicher Aspekte im Tafelanschrieb nach Diskussion mit dem Plenum
Revolution: Rollen, Vorstellungen, Modelle

Und was sagte der König dazu?

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AB 10c

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -