Ende des 1. Weltkriegs und Novemberrevolution auf der Ostalb

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
Die Schülerinnen und Schüler können den Imperialismus darstellen und bewerten sowie die Ursachen und Folgen des Ersten Weltkriegs analysieren.
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die Ursachen des Ersten Weltkriegs analysieren und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen
(Radikalnationalismus; Rüstungswettlauf, Bündnispolitik; zum Beispiel Materialschlacht, Heimatfront)

Prozessbezogene Kompetenzen:

•    2.3 Reflexionskompetenz
historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
•    2.5 Sachkompetenz
Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen

Leitperspektive:

Demokratiebildung

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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