Ende des 1. Weltkriegs und Novemberrevolution auf der Ostalb

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
 Einstieg

Fotos vom Reform-Realgymnasium Aalen (heute Schubart-Gymnasium) als Lazarett im 1. Weltkrieg
Schüler denken sich in eine historische Situation hinein
•    Beschreibe das Bild. Wer wurde hier fotografiert?
•    Wie fühlen sich wohl die abgebildeten Personen?
•    Was denken sie vielleicht?

 B 1

 B 2

B 1 

B 2

 B 1

 B 2

 Überleitung Lehrer gibt Hinweise zur Stationenarbeit, stellt die Stationen knapp vor und gibt an, wie viele Stationen bearbeitet werden sollen      
 Erarbeitung Stationenarbeit zu verschiedenen Alltagsthemen am Ende des Ersten Weltkriegs:
1.    Todesanzeigen aus der Kocherzeitung
2.    Wirtschaft bei Kriegsende
3.    Revolution in der Provinz
4.    Annelise Stützel berichtet über ihre Schulzeit
5.    Auswirkungen auf Arbeitsmarkt, Kriegsgefangene

AB 1a

 AB 2a  

AB 3a

AB 4a

AB 5a

AB 1b 

AB 2b

AB 3b

AB 4b

AB 5b

 AB 1c

 AB 2c

 AB 3c

 AB 4c

  AB 5c 

2. Doppelstunde
 Erarbeitung  Fortführung Stationenarbeit s.o. s.o.  s.o.
 Präsentation Zusammenführung der Ergebnisse
v.a. die Ergebnisse der kreativen Aufgaben sollten gewürdigt werden
     
 Diskussion Was hat die Beschäftigung mit der Geschichte des 1. Weltkriegs auf lokaler Ebene Neues gebracht?
Was war interessant daran?
     

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.