Die Illenau - "Ein wahres Schloss für Irre"?
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
Sek. I X |
Sek. II |
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
Die Schülerinnen und Schüler können:
(3) G: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung erläutern
(3) M: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren
(3) E: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren
|
|
Inhalte:
Bürgertum, Auflehnung, Anpassung
|
|
Prozessbezogene Kompetenzen:
Methodenkompetenz:
4. Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (Archiv, historischer Ort)
|
Reflexionskompetenz:
5. Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Zeit- und Standortgebundenheit)
7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt von Menschen erläutern
|
Orientierungskompetenz:
4. eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
|
|
Leitperspektive:
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) (Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung)
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -