Nach Amerika auswandern – oder doch bleiben?
Im Rollenspiel auf der Basis von Auswandererbriefen eine Entscheidung treffen.
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg und Problemati-sierung |
Migrationshintergrund der eigenen Schüler an einer Wandkarte visualisieren – davon ausgehend folgt die Problematisierung: Aus welchen Gründen verlassen Menschen ihre Heimat? |
Mini-Umfrage Wandkarte |
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Überleitung zur historischen Fragestellung |
Wie war das in Schwäbisch Gmünd Mitte des 19. Jahrhunderts? - Zweck des Rollenspiels (Entscheidungssituation vorgegeben) - Gruppenbildung und Verteilung der Rollenkarten - Vorstellung der Materialien, die für die Entscheidung herangezogen werden können. Erläuterung der Bedeutung von Auswandererbriefen als wichtige Informationsquelle - Tipps für die Selbstorganisation der Gruppen |
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Erarbeitungsphase |
Schülerinnen und Schüler formulieren in ihren Gruppen eigenständig Fragen, die vor einer endgültigen Entscheidung geklärt werden müssen und teilen auf, wer welche Materialien untersucht oder wer welche Fragen recherchiert. Fragenbeispiele: Welche Kosten fallen an? – Reichen die finanziellen Mittel der Auswanderer? Gibt es evtl. Unterstützung und wenn unter welchen Bedingungen? Mit welchen Gefahren muss man bei der Überfahrt rechnen? Welche Gepäckstücke sollte man mitnehmen? Welche Probleme oder Schwierigkeiten treten nach der Ankunft in Amerika auf? Wo soll man sich dort am besten niederlassen? Vorstellung der Lerntheke Arbeit an der Lerntheke in Gruppen - die Schüler recherchieren eigenständig und interessengeleitet |
T 1 Gründe für die Auswanderung T 2 Brief von Johann Lutz T 3 Brief von Franz Josef König T 4 Brief von Friedrich Borst T 5 Brief von Bernhard Bulling T 6 Brief von Eduard Eisele T 7 Brief von Josef Ensle T 8 Brief von Josef Knödler T 9 Brief von Karl August König T 10 Brief von Joseph Pfisterer T 11 Brief von Karoline Pfisterer T 12 Briefe von Theresia Sachsenmaier und Monika Härtteg |
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2. Doppelstunde | ||||
Weiterarbeit an der Lerntheke | Gruppenarbeit/Einzelarbeit: Die Einzelergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden zusammengetragen, ausgetauscht und auf einem Plakat (pro/kontra) festgehalten. Auf dieser Basis trifft jede Gruppe eine eigenständige Entscheidung. | Eine Differenzierung erfolgt über die Auswahl der Textquellen | ||
Präsentation Und Feedback |
Die Ergebnisse der Gruppen werden vorgestellt, begründet und verglichen. Bewertung Gruppenentscheidungen: Wie schlüssig sind die angeführten Gründe? |
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Ergebnis- sicherung |
Push- und Pull-Faktoren werden handlungsorientiert in einem Standbild nachgestellt und anschließend notiert | |||
Transfer | a) Vergleich der Schülerlösungen mit historischem Datenmaterial (Grafiken) b) Aktuelle Medienberichte – Deutschland ein Einwanderungsland |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart Tübingen -