Säkularisation und Mediatisierung im östlichen Württemberg
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
In den geplanten Doppelstunden sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst durch eine genaue Kartenanalyse über leo-bw.de die Vielfalt der Herrschaften im östlichen Württemberg und die daraus resultierenden Schwierigkeiten feststellen, aber auch ihre eigene Heimat/Umgebung kennenlernen. Das Arbeitsblatt zur Kartenanalyse kann natürlich auch auf andere Gegenden Baden-Württembergs angepasst werden.
Nach einer Analyse eines Gemäldes und einer Karikatur und nach der Begriffserschließung (möglicher Tafelanschrieb) sollen die Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive verschiedener Persönlichkeiten um 1800 bewerten, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern der territorialen Umgestaltung durch Napoleon gehörte.
Die Themen sollen in Partnerarbeits- und Gruppenarbeitsphasen erarbeitet werden.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -