Säkularisation und Mediatisierung im östlichen Württemberg

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg Bildimpuls: Louis-Leopold Boilly: Die Ankunft der Reisekutsche, 1803
Tondokument
oder Lehrervortrag
Unterrichtsgespräch
Problematisierung: Zergliederung Deutschlands am Ende des 18. Jahrhunderts

 AB 1

audio1

AB 2

Erarbeitungsphase

Partnerarbeit: Kartenanalyse mit leo-bw.de
Einzelne Karten des Historischen Atlas von Baden-Württemberg

www.leo-bw.de

AB 3a 

AB 4

AB 3b  

AB 4

Ergebnissicherung Präsentation der Schülerergebnisse
Erkennen von Problemen durch Zergliederung des Alten Reichs
     
2. Doppelstunde: Gewinner und Verlierer der Säkularisation und Mediatisierung
Einstieg Wiederholung der Erkenntnisse aus der letzten Doppelstunde
Rückbezug auf Kartenanalyse
     
Erarbeitungsphase 1 Unterrichtsgespräch: Begriffserarbeitung Säkularisation, Mediatisierung mithilfe des Schulbuchs D 1    
Erarbeitungsphase 2 Arbeitsteilige Partnerarbeit: (Gewinner: Mittelstaaten, Napoléon)
Analyse eines Gemäldes
Analyse einer Karikatur

AB 5

AB 6  

Präsentation Zusammenführung der Ergebnisse      
Erarbeitungsphase 3 Arbeitsteilige Einzelarbeit:
Identifikation mit verschiedenen Protagonisten der Zeit
Historische Bewertung; produktionsorientiertes Verfahren

AB 7a 

AB 7  

Mögliche Vertiefung Ausweitung des Themas auf das 19. Jahrhundert (Nationalismus, Deutsch-deutscher-Dualismus, Industrialisierung)
oder:
Konkrete Auswirkungen der Mediatisierung für einzelne Adlige 
AB 8a  AB 8b  

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -