“Wir verlangen [...] Freiheit“ - Vormärz und Revolution 1848 in Offenburg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: 8 GS   Sek. I X Sek. II

inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung

Die Schülerinnen und Schüler können...
G: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung erläutern (Bürgertum)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen beschreiben
(Menschen- und Bürgerrechte)

M: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren (Bürgertum, Zensur)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren
(Verfassung: Menschen- und Bürgerrechte)

E: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren (Bürgertum, Zensur)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären (Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Methodenkompetenz:                                                                            
unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren


Reflexionskompetenz:
Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen (am Beispiel der Diskussion um die Unterstützung Heckers)
fiktive historische Texte verfassen (zur Offenburger Versammlung)


Orientierungskompetenz
die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme erörtern (am Beispiel der Aktualität der Offenburger Forderungen)


Sachkompetenz
regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen (mit Hilfe des Erklärvideos)

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


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Quelle: https://www.schule-bw.de

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