Den Holocaust „erzählen“ – Geschichtserzählungen für die Grundschule auf Basis von Zeitzeugenberichten
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | X GS | Sek. I | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen 3.2.1.1 Leben in Gemeinschaft (3) „Mechanismen der Ausgrenzung und Gewalt als Form des Machtmissbrauchs in verschiedenen Formen erkennen und adäquat darauf reagieren (zum Beispiel Demütigung, Beschimpfung, diskriminierende Sprachverwendung, Ausgrenzung, Mobbing, Missbrauch)“ 3.2.5.1 Zeit und Wandel „(1) Vergangenes an mindestens einem Beispiel aus der näheren Umgebung anhand geeigneter Quellen recherchieren, ordnen und darstellen (2) ausgewählte Aspekte der Entwicklung ihres Heimatorts in Vergangenheit und Gegenwart beschreiben und über zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten nachdenken ...“ |
Inhalte |
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten 2.5 Reflektieren und sich positionieren |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.