Den Holocaust „erzählen“ – Geschichtserzählungen für die Grundschule auf Basis von Zeitzeugenberichten
Service
Literatur:
Becher, Andrea: – eingesammelt –. Ein Unterrichtsprojekt zum ‚Lernen an Biographien‘ im Sachunterricht der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht, beiheft 3.
Becher, Andrea: Holocaust und Nationalsozialismus im Sachunterricht thematisieren – Konsequenzen aus einer qualitativ-empirischen Studie zu Vorstellungen von Kindern. In: www.widerstreit-sachuntericht.de/Ausgabe Nr. 11/Oktober 2008.
Die Grundschulzeitschrift Nr. 97/1996: Holocaust als Thema in der Grundschule
Hoheneder, Gertraud: Wie bringe ich das Thema – Methodisch-didaktische Überlegungen. In: DER VERGANGENHEIT BEGEGNEN – FÜR GEGENWART UND ZUKUNFT STARK MACHEN
Pech, Detlef: unfassbar(,) ungeklärt. Reflexionen über sachunterrichtliche Bedeutungen einer Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht, beiheft 3, 2006.
Reeken, Dietmar von: „Wir können es weiter erzählen.“ Holocaust im Sachunterricht – Ein Kommentar aus geschichtsdidaktischer Perspektive.In: Detlef Pech, Marcus Rauterberg, Katharina Stoklas (Hrsg.): Möglichkeiten und Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule (www.widerstreit-sachunterricht.de beiheft 3, 2006).
Rohrbach, Rita: Nationalsozialismus als Thema im frühen Historischen Lernen – Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien. In: Kinder entdecken Geschichte. Hrsg. v. Klaus Bergmann und Rita Rohrbach. S. 298-365.
Links:
Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler
Die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen – Homepage und digitales Archiv
Die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen – Pädagogisches Angebot
(letzte Zugriffe auf die Links am 17.5.2024)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.