Mit der Lupe in die Vergangenheit - Grundschülerinnen und -schüler arbeiten mit Archivalien zum Thema "Schule früher"
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Tag: Einführung ins Thema | ||||
Einstieg |
Definitionsversuche: Geschichte ist für mich ... |
|||
Erarbeitung |
Auflegen von Fotos von alten Schulgebäuden vor Ort: Wer kennt die Gebäude? Zu was dienten sie? Stuhlkreis: Äußern von Vermutungen wie ein Schultag vor 60 Jahren ausgesehen haben könnte Austeilen von weiteren Fotos (einen reichen Fundus bietet hier das Landesmedienzentrum) an Kleingruppen: Was ist zu sehen? Welcher Unterricht ist abgebildet? Erstellen eines Zeitstrahls: Seit wann gibt es Schulen? Vergleich Schulregeln von 1900 (z.B. in Die Grundschulzeitschrift 21/1989 oder auch zahlreich im Internet) mit heutiger Schulordnung: Was fällt auf? Woran könnte das liegen? Film, z.B. "Wie Oma zur Schule ging" (LMZ 4663088): Vergleich zu heute |
|||
EHausaufgabe |
Sammeln von Fotos, Schulmaterial, Zeugnissen etc. von früher durch Schüler |
|||
2. Tag Projektphase | ||||
Einstieg |
Ausstellung der von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Quellen: Was sagen diese uns über den Schulalltag früher? Wo finden wir weitere Informationen? |
|||
Exkursion |
Archivbesuch und/oder Besuch eines alten Schulgebäudes: Wie arbeiten Historiker? |
|||
3./4. Tag Projektphase | ||||
Einstieg |
Sammeln von Fragen: Was interessiert uns am Thema "Schule früher"? Was ist uns heute wichtig in der Schule? Wo haben wir heute Probleme? Gab es das früher auch schon? Wer ist alles an einer Schule tätig? etc. |
|||
Erarbeitung |
Einteilung von Kleingruppen, Zuteilung der Arbeitsauftrage ( AB 1 ), Ausarbeitung und Filmaufnahme der Szenen; Themen: AB 2 Hausmeistertätigkeit AB 3 Spielplätze AB 4 Zeugnisse AB 5 Ungehorsamer Schüler AB 6 Hygiene AB 7 Unfälle AB 8 Schulraummangel |
|||
5. Tag Abschluss | ||||
Präsentation | Vorführung der Filmsequenzen: Was haben wir über "Schule früher" erfahren? | |||
Problematisierung | Kontinuität und Wandel: Wo liegen Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zum heutigen Schulalltag? Warum sind manche Probleme damals wie heute gleich? Welche Versuche zur Lösung wurden unternommen bzw. würden wir heute unternehmen? Warum handelten die Personen früher so, wie Ihr es herausgearbeitet habt (Sachurteil)? Was fändet Ihr auch heute noch angemessen, was nicht (Werturteil)? |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -