„Panzer haben wir keine gebaut – nur Motoren“: Die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie (11.2, Basisfach) (4) die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern (7) den Zweiten Weltkrieg charakterisieren und bewerten
3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (11.2, Leistungsfach) (6) die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern (10) den Zweiten Weltkrieg charakterisieren und bewerten |
Prozessbezogene Kompetenzen: Sachkompetenz Regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen. Reflexionskompetenz Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern. Historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität) Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.