„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“?
Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: 11 | Grundschule | Sek. I | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.4.3 (3) Durchbruch und Scheitern der liberalen parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären. (Basisfach) 3.4.4 (4) Durchbruch und Scheitern des liberalen Modernisierungskonzepts und der parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären. (Leistungsfach) |
Begriffe: Weimarer Republik, Systemwechsel, Elitenkontinuität |
Prozessbezogene Kompetenzen: Reflexionskompetenz: 2.3 (5) Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen. Sachkompetenz: 2.5 (7) Regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen. |
Leitperspektive: Demokratiebildung: |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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