„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien 

 

Zeit / Phase Inhalt / methodische Hinweise   Material
  1. Doppelstunde Sek I Sek II
Impuls /
10 Min.
Adel in der Republik: Alle Menschen sind gleich – aber manche gleicher?
AB 1, Folie 1-5 AB 1, Folie 1-5
Einführung / 10 Min.  Der Konflikt: Die Kontrahenten (LV) AB 1, Folie 6-9 AB 1, Folie 6-9
Erarbeitung I / 35 Min. Der Konflikt: Die Streitpunkte
  • Herausarbeiten: Streitpunkte, Erfolge für den Regierungspräsidenten / für das Haus Hohenzollern (PA)
  • Beurteilen: „Eine Frage der Etikette“ oder „ein Kampf um die Republik“? (PA/GA und anschließend Plenum)
AB 2  AB 3 
Erarbeitung II / 35 Min. Was in den Zeitungen stand: Rezeption des Konflikts in den verschiedenen politischen Lagern
  • Herausarbeiten und Einordnen politischer Positionierungen (Sek. II: arbeitsteilige Einzelarbeit mit AB 5,6 oder 7)
  • Zusammenführen der Ergebnisse der EA (GA)
  • Verfassen eines Leserbriefes mit klarer Positionierung (GA)
AB 4  

AB 5,

AB 6,

AB 7 

  2. Doppelstunde Sek I  Sek II 
Einstieg /
20 Min.
Leserbriefe (Plenum)
Vortrag der Leserbriefe und Einordnung in die verschiedenen politischen Lager
   
Reflexion / 10 Min. Abschließende Beurteilung (Plenum)
  • Noch einmal: Der Konflikt – „eine Frage der Etikette“ oder „ein Kampf um die Republik“?
  • Die Versetzung des Regierungspräsidenten Alfons Scherer in den vorzeitigen Ruhestand: Kapitulation der Republik vor den antirepublikanischen Kräften? Zeichen der Selbstaufgabe der Republik in ihrer Endphase?
   
Transfer / 25 Min. Abschaffung adliger Namenszusätze – auch heute noch ein Thema?
  • Herausarbeiten der Argumentation (PA): Antrag der Berliner Jusos zur Streichung von „Adels“-zusätzen in Namen (2017).
  • Beurteilen: Ein berechtigtes Anliegen? (GA, anschließend Plenum)
AB 8
 
AB 8 
(Optionaler) Exkurs /35 Min. Vermögen des Adels in der Republik zwischen Enteignung, Entschädigung und Rückgabe - das viel wichtigere Thema?
  • Herausarbeiten (PA): Wie wurde in der Zeit der Weimarer Republik / der sowjetischen Besatzung / des wiedervereinigten Deutschland mit adligem Vermögen umgegangen?
  • Beurteilen (Plenum): Angemessener / unangemessener Umgang mit adligem Vermögen?
AB 9  AB 9

 


 (Link aufgerufen am 13.09.2021)

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -

 


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