Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

(SI)

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten
(3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern
(Vgl. Gym 3.3.1.)


(SII)

3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jh.: Bedrohung von Demokratie und Freiheit
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) das Modell der liberalen Demokratie charakterisieren
(4) die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern
(5) Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
(9) den Umgang demokratischer Staaten mit dem Nationalsozialismus erklären und dessen Folgen beurteilen (Gem.Schule), ähnlich Gym (7) (9)
Vgl. Gym 4-stündig, Gemeinschaftsschule Oberstufe u. Berufliches Gymn. Neu 2021(BPE 2.4, hier auch bes.: Umgang mit Schuld und Verantwortung, Erinnerungsorte und Gedenkkultur)

Inhalte:

Beitrag der jüdischen Kultur zur lokalen und nationalen Gesellschaft v.a. im Blick auf das Landjudentum vor der NS-Zeit, Alltagsleben in der NS-Dikatatur, Terror u. Verfolgung gegenüber der jüdischen Bevölkerung. Erinnerungskultur heute am Beispiel Gedenkstättenbesuch

Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
1.    Hypothesen überprüfen
6.   Historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)

Fragekompetenz:

Hier besonders Orientierung bei grundlegenden Fragen und Problemen entwickeln (Antisemitismus u. Hintergründe historisch und aktuell), aber auch Selbstreflexion (vgl. Umgang mit Erinnerungskultur).

Methodenkompetenz:


Durch das zentrale Medium (Actionbound) bekommt in dieser Untereinheit auch der Aspekt der Medienbildung, Serious Games als Chance der Konstruktion von Wirklichkeit, aber auch Grenzen dieses Mediums, eine besondere Bedeutung.

 

Orientierungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können
1.    die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

Leitperspektive:

Leitgedanken
1.1    Bildungswert des Faches Geschichte
[Die Schülerinnen und Schüler erfahren] (…) im Unterricht (…) Konstanten der menschlichen Existenz, die für ihre Identitätsbildung von zentraler Bedeutung sind (…)

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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