Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Vorbereitung Innen- und Außenbound |
Vorbereitung für beide Bounds: Download der entsprechenden kostenlosen Actionbound-App im Store, Freigabe von Mikrofon und Kamera (zur Erstellung von Audio- u. Foto-/Videosequenzen), Aufteilung der Gesamtgruppe in Kleingruppen/ Teams, pro Team ein Gerät (ggf. festlegen, wer Texte/ Aufgaben vorliest). Bei Durchlaufen des Bounds in Freudental ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Gedenkstätte PKC Freudental ratsam. Lehrkraft sollte Kurzhinweise zur Kenntnis nehmen (D-Materialien, vor allem D 6 für den Innenbound und D 7 für den Außenbound) Ggf. Vorbereitung von Unterrichtsgang/ Actionbounds durch Material |
|
|
|
Hinführung Innenbound Synagoge |
Actionbound: Ehemalige Synagoge Freudental - Zur religiösen und kulturellen Identität einer landjüdischen Gemeinde Vorstellung Adolf H.(vgl. Form davon abhängig, ob hinterher Außenbound durchlaufen wird, wenn ja, nur Zeigen von B 5) Entwicklung/ Stellen der Leitfrage: Wieso ist es wichtig, über die Religion und Kultur der jüdischen Bevölkerung in unserer Gegend Bescheid zu wissen? Vgl. auch AB 2/ AB 3 (Ausgangspunktt auch Synagogen-Raum), SuS stellen Hypothesen auf, vgl. Rückseite AB, ggf. L. fixiert für Schlussdiskussion, Vorbereitung des Bounds vgl. D 6, vorher Entscheidung zu AB generell (wenn, dann AB und Unterlage/Stift p.P.) (Beachte: Die NS-Zeit wird hier NICHT zentral behandelt, dazu Außenbound; hier sollte Moderator (Lehrkraft/PKC-Vertreter) Infos über NS-Situation bes. Pogromnacht geben (z.B. alle Infos im Außenbound Freudental greifbar, auch auf der PKC-Homepage oder hier im Bereich Service AV-Medien. Lehrkraft/ Moderator bereitet Tora-Nische vor, NOTWENDIGES Medium (D 1) |
AB 1 (oben)
|
AB 1 (oben)
oder |
|
Erarbeitung I Innenbound Synagoge mit Sicherung |
Durchlaufen/ Spielen des Innenbound Synagoge (ggf. SuS machen bei Arbeit mit AB Notizen) Stationen: Synagogenraum, Tora, Übergangsriten im kulturell-religiösen Vergleich, hebräische und jiddische Sprache, Zeitrechnung, landjüdischer Alltag in Fotos (1938), Synagogenknigge (mit Film); dazu entsprechende (kreative) Aufgaben. Beachten: Wenn der Bound nicht vor Ort in der Synagoge Freudental gespielt wird, muss der Scan des QR-Codes in der Synagogennische extern vorbereitet werden! Wiederaufnahme der Leitfrage: Wieso ist es wichtig, über die Religion und Kultur der jüdischen Bevölkerung in unserer Gegend Bescheid zu wissen? Zusammentragen/ Diskutieren der Ergebnisse (vgl. Toleranz gegenüber religiösem u. kulturellem Pluralismus, jüdische Kultur als zentrales Element der Region, religiös-gemeinsame Wurzeln u. Traditionen, aber auch jäher Abbruch; Gewinnen von Verhaltenssicherheit im Miteinander [vgl. Synagogenknigge] |
|
oder
oder |
|
Vertiefung I Innenbound | Vertiefung: Spezifische Leistung des Landjudentums, ggf. auch Eingehen auf Elemente des Außenbounds (z.B. Schändung der Synagoge Freudental; Materialien vgl. Außenbound). Weiterarbeit mit Audios/ Videos zu Einzelaspekten, vgl. Service AV-Medien. Erinnerungskultur dann, wenn kein Außenbound gespielt wird |
|
||
2. Doppelstunde | ||||
Vorbereitung Außenbound |
s.o. Bemerkungen zum Innenbound (Synagoge), 1. Doppelstunde | |||
Hinführung II Außenbound Schicksal jüd. Bürger*innen |
Actionbound: Mit Adolf H. auf dem Schicksalsweg jüdischer Bürger*innen (Freudental/ NS-Zeit), Einstieg: Wer ist Adolf H.? (Anschrieb/ Verbalisierung); Weiterarbeit (Entwicklung der Leitfragen) mit Hilfe von Kennkarte (E-Niveau /Oberstufe) oder Kennkarte mit Hilfsfragen Entwicklung/ Stellen der Leitfragen: Wie äußert sich die antijüdische/ unterdrückerische NS-Politik konkret vor Ort, was merkt der Einzelne? Wie kann heute angemessen an diese Zeit erinnert werden, wo liegen (Zukunfts-) Chancen? Vgl. auch AB (Ausgangspunkt Raum), SuS stellen Hypothesen auf, vgl. AB, ggf. L. fixiert für Schlussdiskussion, Vorbereitung des Bounds vgl. D 7, vorher Entscheidung zu AB generell (wenn, dann AB und Unterlage/Stift p.P.) Beachte: Die NS-Zeit wird hier NICHT generell behandelt, Grundzüge der NS-Geschichte sind vorausgesetzt (Machtübernahme, Gleichschaltung …) |
AB 1 (unten)
|
AB 1 (unten) |
|
Erarbeitung II Außenbound Schicksal jüd. Bürger*innen |
Durchlaufen/ Spielen des Außenbounds: Mit Adolf H. Auf dem Schicksalsweg jüdischer Bürger*innen (ggf. SuS machen bei Arbeit mit AB Notizen) Stationen: PKC/ Synagogenvorhof (Ausgangs- u. Endpunkt), außerhalb des Ortes …„Judenschlössle“, Zwischenstation Landjudentum, jüdischer Friedhof (Exkurs, falls ohne PKC AB 5, Lösungshilfe L. D 8), Garten der Erinnerung, Bauer Hofmann, innerhalb des Ortes geteilte Gruppen … Viehhändler Stein, Schule, Bauer Moritz Herrmann, ggf. Mikwe (Zusatzstation); Synagoge (Pogromnacht u. Erinnerungskultur), ggf. Abschlussdiskussion mit PKC zu Antisemitismus heute Wiederaufnahme der Leitfragen |
(AB 5)
|
AB 4 / (AB 5)
ggf. |
|
Vertiefung II Außenbound Schicksal jüd. Bürger*innen |
G-Niveau: Fiktiven Brief am 12. August 1942 schreiben (von Adolf H. an seinen älteren Bruder Julius, der seit Dezember 1935 im US-Exil ist), vgl. Zeitleiste (Bisherige Erlebnisse, Gefühle, Ängste). Weiterarbeit mit der Zeitleiste Adolf H. (Randbemerkungen, allg. Bezüge zur NS-Geschichte) Antisemitismus (Antisemitismus anhand der Schändung des jüdischen Friedhofs Freudental 2007) Erinnerungskultur, ggf. auch konkrete Aktion – mit PKC Freudental – planen/ durchführen (auch eigene Umfrage an Schule ausgehend von DW-Umfrage 2020, vgl. auch Ende Außenbound). Spezifische Rolle des Landjudentums, ggf. auch Eingehen auf Elemente des Außenbounds (z.B. Pogromnacht Freudental; Materialien vgl. Außenbound). Weiterarbeit zu Einzelaspekten anhand der Audios/ Videos auf der PKC-Homepage (Rudolf Guckelsberger liest …, vgl. AV-Medien Audios/ Videos |
|
|
TIPP: Material-Dateien in neuem Tab öffnen: Link mit rechter Maustaste anklicken -> "Link in neuem Tab öffnen"
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.