Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Vorbereitung Innen- und Außenbound

Vorbereitung für beide Bounds: Download der entsprechenden kostenlosen Actionbound-App im Store, Freigabe von Mikrofon und Kamera (zur Erstellung von Audio- u. Foto-/Videosequenzen), Aufteilung der Gesamtgruppe in Kleingruppen/ Teams, pro Team ein Gerät (ggf. festlegen, wer Texte/ Aufgaben vorliest).

Bei Durchlaufen des Bounds in Freudental ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Gedenkstätte PKC Freudental ratsam. Lehrkraft sollte Kurzhinweise zur Kenntnis nehmen (D-Materialien, vor allem D 6 für den Innenbound und D 7 für den Außenbound)

Ggf. Vorbereitung von Unterrichtsgang/ Actionbounds durch Material

 

  

 

D 2 

D 3

D 4

 

Hinführung Innenbound Synagoge

Actionbound: Ehemalige Synagoge Freudental - Zur religiösen und kulturellen Identität einer landjüdischen Gemeinde

Vorstellung Adolf H.(vgl. Form davon abhängig, ob hinterher Außenbound durchlaufen wird, wenn ja, nur Zeigen von B 5)

Entwicklung/ Stellen der Leitfrage: Wieso ist es wichtig, über die Religion und Kultur der jüdischen Bevölkerung in unserer Gegend Bescheid zu wissen?  Vgl. auch AB 2/ AB 3 (Ausgangspunktt auch Synagogen-Raum), SuS stellen Hypothesen auf, vgl. Rückseite AB, ggf. L. fixiert für Schlussdiskussion, Vorbereitung des Bounds vgl. D 6, vorher Entscheidung zu AB generell (wenn, dann AB und Unterlage/Stift p.P.)

(Beachte: Die NS-Zeit wird hier NICHT zentral behandelt, dazu Außenbound; hier sollte Moderator (Lehrkraft/PKC-Vertreter) Infos über NS-Situation bes. Pogromnacht geben (z.B. alle Infos im Außenbound Freudental greifbar, auch auf der PKC-Homepage oder hier im Bereich  Service AV-Medien.

Lehrkraft/ Moderator bereitet Tora-Nische vor, NOTWENDIGES Medium (D 1)

 

 AB 1 (oben)

 

AB 2

AB 1  (oben)

 

AB 2 

oder 

AB 3

Erarbeitung I

Innenbound Synagoge mit Sicherung

Durchlaufen/ Spielen des Innenbound Synagoge (ggf. SuS machen bei Arbeit mit AB Notizen)

Stationen: Synagogenraum, Tora, Übergangsriten im kulturell-religiösen Vergleich, hebräische und jiddische Sprache, Zeitrechnung, landjüdischer Alltag in Fotos (1938), Synagogenknigge (mit Film); dazu entsprechende (kreative) Aufgaben.

Beachten: Wenn der Bound nicht vor Ort in der Synagoge Freudental gespielt wird, muss der Scan des QR-Codes in der Synagogennische extern vorbereitet werden!

Wiederaufnahme der Leitfrage: Wieso ist es wichtig, über die Religion und Kultur der jüdischen Bevölkerung in unserer Gegend Bescheid zu wissen?  Zusammentragen/ Diskutieren der Ergebnisse (vgl. Toleranz gegenüber religiösem u. kulturellem Pluralismus, jüdische Kultur als zentrales Element der Region, religiös-gemeinsame Wurzeln u. Traditionen, aber auch jäher Abbruch; Gewinnen von Verhaltenssicherheit im Miteinander [vgl. Synagogenknigge]

 

 AB 2

 

 

 D 1

 

 

 

 

AB 2

AB 2 

oder

AB 3

D 1

 

 

 

 

AB 2

oder

 AB 3

Vertiefung I Innenbound  Vertiefung: Spezifische Leistung des Landjudentums, ggf. auch Eingehen auf Elemente des Außenbounds (z.B. Schändung der Synagoge Freudental; Materialien vgl. Außenbound). Weiterarbeit mit Audios/ Videos zu Einzelaspekten, vgl. Service AV-Medien. Erinnerungskultur dann, wenn kein Außenbound gespielt wird  

 

D 3

D 4

D 5

D 9

D 2

 D 3

D 4

D 5

D 9

2. Doppelstunde

Vorbereitung Außenbound

 s.o. Bemerkungen zum Innenbound (Synagoge), 1. Doppelstunde      
Hinführung II Außenbound Schicksal jüd. Bürger*innen  

Actionbound: Mit Adolf H. auf dem Schicksalsweg jüdischer Bürger*innen (Freudental/ NS-Zeit),

Einstieg: Wer ist Adolf H.? (Anschrieb/ Verbalisierung); Weiterarbeit (Entwicklung der Leitfragen) mit Hilfe von Kennkarte (E-Niveau /Oberstufe) oder Kennkarte mit Hilfsfragen

Entwicklung/ Stellen der Leitfragen: Wie äußert sich die antijüdische/ unterdrückerische NS-Politik konkret vor Ort, was merkt der Einzelne?  Wie kann heute angemessen an diese Zeit erinnert werden, wo liegen (Zukunfts-) Chancen?  Vgl. auch AB (Ausgangspunkt Raum), SuS stellen Hypothesen auf, vgl. AB, ggf. L. fixiert für Schlussdiskussion, Vorbereitung des Bounds vgl. D 7, vorher Entscheidung zu AB generell (wenn, dann AB und Unterlage/Stift p.P.)

Beachte: Die NS-Zeit wird hier NICHT generell behandelt, Grundzüge der NS-Geschichte sind vorausgesetzt (Machtübernahme, Gleichschaltung …) 
 

 

 

 

AB 4

 

AB 7

AB 1 (unten)

 

D 2

 

 

AB 4

 

AB 7

 AB 1 (unten)

 

Erarbeitung II Außenbound

Schicksal jüd. Bürger*innen
 

Durchlaufen/ Spielen des Außenbounds: Mit Adolf H. Auf dem Schicksalsweg jüdischer Bürger*innen (ggf. SuS machen bei Arbeit mit AB Notizen)

Stationen: PKC/ Synagogenvorhof (Ausgangs- u. Endpunkt), außerhalb des Ortes …„Judenschlössle“, Zwischenstation Landjudentum, jüdischer Friedhof (Exkurs, falls ohne PKC AB 5, Lösungshilfe L. D 8), Garten der Erinnerung, Bauer Hofmann, innerhalb des Ortes geteilte Gruppen … Viehhändler Stein, Schule, Bauer Moritz Herrmann, ggf. Mikwe (Zusatzstation); Synagoge (Pogromnacht u. Erinnerungskultur), ggf. Abschlussdiskussion mit PKC zu Antisemitismus heute

Wiederaufnahme der Leitfragen
 

AB 4

 

AB 7

(AB 5)

AB 6

 

AB 7

 

AB 4 /

D 4

AB 7

(AB 5)

AB 6

 

AB 7

ggf.

AB 8

Vertiefung II Außenbound

Schicksal jüd. Bürger*innen

G-Niveau: Fiktiven Brief  am 12. August 1942 schreiben (von Adolf H. an seinen älteren Bruder Julius, der seit Dezember 1935  im US-Exil ist), vgl. Zeitleiste (Bisherige Erlebnisse, Gefühle, Ängste).

Weiterarbeit mit der Zeitleiste Adolf H. (Randbemerkungen, allg. Bezüge zur NS-Geschichte)

Antisemitismus (Antisemitismus anhand der Schändung des jüdischen Friedhofs Freudental 2007)

Erinnerungskultur, ggf. auch konkrete Aktion – mit PKC Freudental – planen/ durchführen (auch eigene Umfrage an Schule ausgehend von DW-Umfrage 2020, vgl. auch Ende Außenbound).

Spezifische Rolle des Landjudentums, ggf. auch Eingehen auf Elemente des Außenbounds (z.B. Pogromnacht Freudental; Materialien vgl. Außenbound).

Weiterarbeit zu Einzelaspekten anhand der Audios/ Videos auf der PKC-Homepage  (Rudolf Guckelsberger liest …, vgl. AV-Medien Audios/ Videos
 

 AB 9

 

 

 

 

 

D 5

 

 

D 9

T 2 

 

 

 

 

T 1

D 5

 

 

D 9

 

D 3

 


 

TIPP:  Material-Dateien in neuem Tab öffnen: Link mit rechter Maustaste anklicken -> "Link in neuem Tab öffnen"


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.