Methodenvorschlag
Erinnerungskultur in der Weimarer Republik: Das Kriegerdenkmal auf dem
Reutlinger Friedhof Unter den Linden
Hintergrund
Vertiefungen / Erweiterungen
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X Sek. I |
X Sek. II |
Lernorterkundung X
(didaktisch-methodische
Vorschläge) |
Inhalte |
Material |
Einstieg: entweder im Vorfeld der Exkursion
im Klassenzimmer oder am Eingang zum Friedhof --> Achtung: Hintereingang
benutzen, weil vom Haupteingang das Kriegerdenkmal zu sehen ist.
Zitat von 1916 wird auf einem DIN A4-Plakat gezeigt: "Das Bedürfnis
und Verlangen, Zeichen der Erinnerung an den jetzigen Weltkrieg zu
schaffen ... (M1) > Erklärt / Erklären Sie den historischen Kontext.
Info: Kriegerdenkmal in Reutlingen wird 1926 eingeweiht. (Jeder Schüler
erhält eine DIN A5-Karte.) > Beschreibt eure/ Beschreiben Sie Ihre
Erwartungen in puncto Gestaltung. Notiert / Notieren Sie diese auf den
Karten.
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M
1
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Problematisierung: vor dem Kriegerdenkmal
- Beschreibt / Beschreiben Sie das Denkmal und seine Wirkung. -
Vergleicht / Vergleichen Sie die Gestaltung mit den Kartennotizen.
Überleitung zur Entstehungsgeschichte:
Welche Aspekte waren für den Entscheidungsträgern wichtig? Welche
Streitfragen gab es? Wie verlief der Entscheidungsprozess? u.ä.
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Erarbeitung: In Kleingruppen werden - thementeilig -
einzelne Aspekte bearbeitet. - Arbeitet / Arbeiten Sie die
wichtigsten Informationen zur Entstehungsgeschichte des Denkmals heraus.
- Präsentiert eure / Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor den
Mitschülern (nur mündlich).
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G
AB
3
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M
AB
1
AB
2
AB
4
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E
AB
5
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Präsentation: Gruppensprecher referieren
kurz ihre Ergebnisse. Fragen? / kurze Besprechung
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Vertiefung / Problematisierung II: Evtl.
wurde schon erkannt, dass sich das Denkmal gegenüber dem ursprünglichen
Entwurf verändert hat. In jedem Fall wird nun vom Lehrer die
Aufnahme von 1930 gezeigt (wenn möglich im A3-Format). - Beschreibt /
Beschreiben Sie die Veränderungen. - Erklärt / Erklären Sie mögliche
Gründe dafür.
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M
2
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Erarbeitung: Je zwei Gruppen begeben sich zum
Obelisken bzw. zur Skulptur. Leitfragen: Welche Intention wurde mit dem
jeweiligen Gedenkelement verbunden? Welche Wirkung haben die Objekte?
Präsentation/Besprechung: am jeweiligen
Objekt.
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evtl. Auseinandersetzung mit den Aussagen
des Bildhauers Wimmer
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AB
8a
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Vertiefungsmöglichkeiten: - Vergleich des ausgeführten
Denkmals mit vier Skizzen - Vergleich des Kriegerdenkmals von 1926
mit dem Ehrenmal (Obelisk) zum Krieg 1870/71 - Auseinandersetzung mit
dem Mahnmal für die kremierten KZ-Opfer |
M
7
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
letzte Änderung:
2016-10-07