Kriegsende 1918 und Dolchstoßlegende in südwestdeutschen Quellen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
X Sek. I |
X Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen:
- Bildungsplan Sekundarstufe 1 (2016): 3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaats
- Bildungsplan Gymnasium (2016): 3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaats
- Bildungsplan Berufliche Gymnasien (2016): Lehrplaneinheit 4 ("Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert" / "Entstehung der Weimarer Republik" und "Krisenjahre der Republik")
- Bildungsplan Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (2009): Lehrplaneinheit 2 ("Demokratie in Deutschland/Diktatur" / "Demokratische Tradition in Deutschland: Belastungen")
|
Inhalte:
Erster Weltkrieg, Waffenstillstand, Dolchstoßlegende, Weimarer Republik
|
Prozessbezogene Kompetenzen:
1. Fragekompetenz - Formulierung von Fragen an die Geschichte
2. Methodenkompetenz - fachgerechte und kritische Auswertung von Text- und Bildquellen
3. Reflexionskompetenz - Dekonstruktion von Propagandamaterial - Multiperspektivität
4. Sachkompetenz - Erschließung historischer Sachverhalte
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -