Kriegsende 1918 und Dolchstoßlegende in südwestdeutschen Quellen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   X Sek. I X Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen:

- Bildungsplan Sekundarstufe 1 (2016):
3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaats


- Bildungsplan Gymnasium (2016):
3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaats


- Bildungsplan Berufliche Gymnasien (2016):
Lehrplaneinheit 4 ("Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert" / "Entstehung der Weimarer Republik" und "Krisenjahre der Republik")


- Bildungsplan Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (2009):
Lehrplaneinheit 2 ("Demokratie in Deutschland/Diktatur" / "Demokratische Tradition in Deutschland: Belastungen")

Inhalte:

Erster Weltkrieg, Waffenstillstand, Dolchstoßlegende, Weimarer Republik

Prozessbezogene Kompetenzen:

1. Fragekompetenz
- Formulierung von Fragen an die Geschichte

2. Methodenkompetenz
- fachgerechte und kritische Auswertung von Text- und Bildquellen

3. Reflexionskompetenz
- Dekonstruktion von Propagandamaterial
- Multiperspektivität

4. Sachkompetenz
- Erschließung historischer Sachverhalte

 
 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg  -