Kriegsende 1918 und Dolchstoßlegende in südwestdeutschen Quellen

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Ausgehend von einem Gedicht, das anlässlich der Heimkehr eines Freiburger Regiments in der Freiburger Zeitung erschien, beschäftigen sich die SuS in der ersten Doppelstunde mit der deutschen Bitte um Waffenstillstand, mit der militärischen Lage im Herbst 1918 und mit den von US-Präsident Wilson propagierten Vorstellungen für den Frieden sowie mit dem Topos vom 'im Felde unbesiegten' Heer. In der zweiten Doppelstunde erarbeiten die SuS die zentralen Komponenten der Dolchstoßlegende: wer beziehungsweise was wurde für die Niederlage verantwortlich gemacht?

Geübt werden die Frage-, Methoden-, Reflexions- und Sachkompetenz.

Die Differenzierung erfolgt einerseits durch das Angebot unterschiedlich stark vereinfachter Materialien, die in der zweiten Doppelstunde zudem von den SuS selbst aufgrund ihrer Selbsteinschätzung ausgewählt werden können. Für die Ergebnissicherung stehen unterschiedlich anspruchsvolle Materialien zur Verfügung.


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -