Kriegsende 1918 und Dolchstoßlegende in südwestdeutschen Quellen
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise (ausführlicher Verlauf: D 2 ) |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Der Einstieg in das Thema 'Kriegsende 1918 und Dolchstoßlegende' erfolgt über ein Gedicht, das am 3. Dezember 1918 in der 1. Abendausgabe der 'Freiburger Zeitung' (S. 2) erschien. Anlass war die bevorstehende Rückkehr des Feldartillerieregiments 76 in seine Kaserne in Freiburg. Das Gedicht wird den SuS kommentarlos gezeigt bzw. vorgelesen. Anhand der Inschrift auf dem Denkmal ist ein Bezug zum Ersten Weltkrieg leicht herzustellen. Im folgenden Schritt formulieren die SuS Fragen zum Inhalt des Gedichts; dies kann als Brainstorming, Still- oder Gruppenarbeit mit (anschließender) Sammlung der Fragen an der Tafel erfolgen |
AB 8c | AB 8b | AB 8a |
Erarbeitungsphase 1 |
In der ersten Erarbeitungsphase wird die Frage behandelt, weshalb "die Heimat" die Truppen zurückrief.
|
|
|
|
Erarbeitungsphase 2 | In der zweiten Erarbeitungsphase werden die Fragen im Zusammenhang mit dem "Dank" der Heimat und der Bezeichnung der heimkehrenden Truppen als "Sieger" behandelt. Als Quellen dienen ein Auszug aus der Geschichte eines württembergischen Regiments und zwei Abbildungen. | AB 2a | AB 2b | |
Ergebnissicherung | Die SuS vervollständigen in Einzel- oder Partnerarbeit einen Lückentext, der die Ergebnisse der Erarbeitungsphasen 1 und 2 zusammenfasst. Für die Niveaus G und M können die Lösungswörter in alphabetischer Reihenfolge per Visualiser etc. gezeigt werden. | |||
Hausaufgabe | Als Hausaufgabe kann die Beschreibung und Interpretation der Darstellung des 'Dolchstoßes' auf dem bekannten Wahlplakat der DNVP vom Herbst 1924 aufgegeben werden. | AB 12 | ||
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg | In dieser Doppelstunde "springen" die SuS in das Jahr 1924 und damit in die erbitterten innenpolitischen Auseinandersetzungen der Zwanzigerjahre. Als Einstieg dient das bekannte Plakat der DNVP zu den Reichstagswahlen im Herbst 1924. | AB 9b | AB 9a | |
Hinführung | Im zweiten Schritt wird zunächst das gesamte Plakat gezeigt und dann der Text gemeinsam gelesen und besprochen | |||
Erarbeitungsohase 1 | Die Dolchstoßlegende besteht aus zahlreichen Komponenten, die von ihren Vertretern unterschiedlich kombiniert wurden. Um die inhaltliche Vielfalt der einschlägigen Äußerungen im Unterricht herausarbeiten zu können, werden den SuS zwei 'Bibliotheken' mit insgesamt sieben Materialien zur Verfügung gestellt, von denen sie in der vorgegebenen Zeit so viele selbst ausgewählte Texte bearbeiten, wie sie können. |
|||
Ergebnissicherung |
Die Ergebnissicherung kann erfolgen, indem SuS ihre Ergebnisse (AB-Ergebnissicherung2) mittels der Dokumentenkamera präsentieren. Diese Ergebnisse werden gegebenenfalls korrigiert beziehungsweise ergänzt. Der Lehrkraft stehen Lösungsvorschläge zur Verfügung. Die Lösungsvorschläge führen auch die in den Quellen mehrfach genannten Faktoren nur einmal auf. Im Lehrer-Schüler-Gespräch können Begriffe wie 'Desertion' oder 'Defätismus' eingeführt und ergänzt werden. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -