Das Reaktorunglück von Tschernobyl 1986 im Spiegel der Lokalpresse

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I      Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Kursstufe (Basisfach): 3.4.5 West- und Osteuropa nach 1945: Streben nach Wohlstand und Partizipation

(7) die wirtschaftlichen Krisen der 1970er- und 1980er-Jahre und ihre Auswirkungen auf Westeuropa erläutern

(9) den Zusammenbruch des Ostblocks erklären

 

Kursstufe (Leistungsfach): 3.4.6 West- und Osteuropa nach 1945: Wege in die postindustrielle Zivilgesellschaft

(9) die wirtschaftlichen Krisen der 1970er- und 1980er-Jahre und ihre Auswirkungen auf Westeuropa erläutern

(10) Fenster zur Welt: die Beschleunigung der Globalisierung seit den 1970er-Jahren analysieren und bewerten

(11) den Zusammenbruch des Ostblocks analysieren

 

Berufliches Gymnasium, Jahrgangsstufe 2 (BP 2021):

Im Rahmen von  Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP)

 

Berufliche Oberschule

4. Wirtschaft, Technik und Gesellschaft: Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie, moderne Technologien

 

Demokratiebildung:

Umgang mit Massenmedien; Einüben demokratischer Praktiken

Prozessbezogene Kompetenzen:

Gefördert werden vor allem Methodenkompetenz, Orientierungskompetenz sowie Reflexionskompetenz.

Leitperspektive:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung

Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung

Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen


Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Konfliktbewältigung und Interessenausgleich

 

 

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -


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