Der Stuttgarter Tumult 1948: Kampf um Mitbestimmung und Soziale Marktwirtschaft
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: Bildungsplan Allgemein bildende Schulen - Gymnasium: 3.4.5 West- und Osteuropa nach 1945: Streben nach Wohlstand und Partizipation (12.1, Basisfach) |
Bildungsplan Berufliche Schulen: BP 3.1. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Ursachen und die Entstehung des Ost-West-Konflikts und stellen die Teilung Deutschlands und Europas vor dem Hintergrund dieses Konflikts dar. |
Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Diskrepanz zwischen heutigen, positiven Bewertungen der Währungsreform und damaligen Protesten und entwickeln daraus weiterführende Fragestellungen Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren Zeitungsartikel, Pressefotografien, Reden und Plakate im Hinblick auf die Rekonstruktion der Ereignisse in Stuttgart Reflexions- bzw. Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erkennen Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in der historischen Situation 1948. historische Sachverhalte in ihren WirkungszusammenhängenMöglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen
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- Kompetenzzentrum für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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