Von der Südsee nach Tübingen: das Dilemma der Völkerkunde – Die ethnologische Sammlung des Museums der Universität Tübingen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I      Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

BP GYM Sek II

3.4.7 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive

(12.2, Basisfach)

3.4.8 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Leistungsfach)

 

(4) aktuelle Probleme vor dem Hintergrund von Kolonialismus und Dekolonisierung erörtern

 

- Kolonialismus

- Neokolonialismus

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1 (1), 2.1 (3), 2.2 (2), 2.2 (4), 2.3. (2), 2.3 (4), 2.3 (6), 2.3. (7), 2.4. (1), 2..4 (3), 2.4. (4), 2.4 (5), 2.5. (1), 2.5.(7)

Leitperspektive:

BTV: Konstruktiver Umgang mit Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit, Befassung mit anderen Identitäten, Respekt sowie die gegenseitige Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit, Interkultureller Dialog

 


 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle  Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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