Von der Südsee nach Tübingen: das Dilemma der Völkerkunde – Die ethnologische Sammlung des Museums der Universität Tübingen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: BP GYM Sek II 3.4.7 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Basisfach) 3.4.8 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Leistungsfach)
(4) aktuelle Probleme vor dem Hintergrund von Kolonialismus und Dekolonisierung erörtern
- Kolonialismus - Neokolonialismus |
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 (1), 2.1 (3), 2.2 (2), 2.2 (4), 2.3. (2), 2.3 (4), 2.3 (6), 2.3. (7), 2.4. (1), 2..4 (3), 2.4. (4), 2.4 (5), 2.5. (1), 2.5.(7) |
Leitperspektive: BTV: Konstruktiver Umgang mit Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit, Befassung mit anderen Identitäten, Respekt sowie die gegenseitige Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit, Interkultureller Dialog |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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