Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GMS X | Sek. I X | Sek. II X |
inhaltbezogene Kompetenzen: Gemeinschaftsschule Klasse 9: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (3.2.8); Die Schülerinnen und Schüler können den Nationalsozialismus analysieren, als radikalen Gegenentwurf zur parlamentarischen Demokratie charakterisieren und die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen.
Gymnasium Klasse 9/10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (3.3.1); Die Schülerinnen und Schüler können den Nationalsozialismus analysieren, als radikalen Gegenentwurf zur parlamentarischen Demokratie charakterisieren und die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen. Berufsfachschule erstes Jahr: Kampf um Demokratie 19. – 20. Jahrhundert – Nationalsozialismus – Verfolgung und Ausgrenzung von Minderheiten, Holocaust
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Inhalte: Gemeinschaftsschule Klasse 9: Standardstufe: die Schülerinnen und Schüler können die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus beschreiben und bewerten; das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern (Verfolgung: Konzentrationslager); die NS-Herrschaftspraxis beschreiben mittleres Niveau: die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten; das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern (Verfolgung: Konzentrationslager); die NS-Herrschaftspraxis erläutern
erweitertes Niveau: die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten; das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (Verfolgung: Konzentrationslager); die NS-Herrschaftspraxis analysieren Gymnasium Klasse 9/10: die Schülerinnen und Schüler können die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten; das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (Verfolgung: Konzentrationslager); die NS-Herrschaftspraxis analysieren Berufsfachschule erstes Jahr: Schülerinnen und Schüler recherchieren im regionalen Bereich den Einfluss der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auf den Alltag der Menschen. Sie können persönliche Schicksale der weltanschaulichen und rassistischen Verfolgung im Zweiten Weltkrieg beschreiben und diese auf die nationalsozialistische Ideologie und Herrschaftspolitik zurückführen. Sie erkennen die sich aus der nationalsozialistischen Vergangenheit ergebende historische Verantwortung. |
Prozessbezogene Kompetenzen: Sachkompetenz: Regionalgeschichtliches Beispiel in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen, historische Sachverhalte werden strukturiert erschlossen und wiedergegeben Methodenkompetenz: Gruppenarbeit, selbstorganisiertes Lernen, Quellenarbeit, strukturierte Wiedergabe historischer Sachverhalte, eigene Standpunkte formulieren Fragekompetenz: Förderung der Fähigkeit, eigenständig Fragen zu historischen Sachverhalten stellen (Entwicklung von Leitfragen) Reflexionskompetenz: Analyse, Beurteilung und Bewertung geschichtlicher Sachverhalte, Rekonstruktion historischer Zusammenhänge Orientierungskompetenz: Geschichte wird als Orientierung zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft verstanden, Geschichte als Begründung gegenwarts- und zukunftsbezogener Handlungen, am kollektiven Gedächtnis wird partizipiert, der Umgang mit der NS-Vergangenheit soll zum Aufbau selbständigen Handelns führen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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