Das KZ vor der Haustür - KZ-Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg LV1 UG1 |
Die Schüler/innen werden mit dem Straßenschild, das zur KZ-Gedenkstätte führt, konfrontiert (LV)(AB15). Im UG wird besprochen, worauf das Schild verweist. |
AB 15 | ||
PA1 ES1/UG2 TA1 |
Weitere Konkretisierung der Konfrontationsphase – Begegnung mit der Gedenkstätte AB1 enthält Fotos von der Gedenkstätte, die Arbeitsanregungen werden in PA bearbeitet. Im UG erfolgt die Ergebnissicherung. Leitfragen aus der Arbeitsphase werden gesammelt, um sie am Ende der Einheit aufzugreifen. Das Thema der Einheit wird an der Tafel notiert: „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen im System des nationalsozialistischen Terrorregimes“ |
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AB1a ist auch für Niveau M vorgesehen
AB1a Lösungen ist für alle Niveaustufen vorgesehen |
AB1a Lösungen |
GA1
ES2/ Präsentation/ UG3 |
Erarbeitungsphase 1: Umsetzung der NS-Ideologie führt zu Verfolgung und Unterdrückung – erste Einblicke in das KZ-System
Auf G- und M- Niveau wird zur Ergebnissicherung ein Strukturbild vorgegeben, das ausgefüllt wird (GA). Auf E-Niveau entwickeln die Gruppen ein Tafelbild. |
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AB6a ist auch für M-Niveau vorgesehen |
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UG4 |
Überleitung zur Lerntheke „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen“ |
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EA1 |
Erarbeitungsphase 2: „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen“ In Einzelarbeit werden die oben genannten sechs Themen bearbeitet. Die Lernenden legen selbst die Reihenfolge der Bearbeitung fest. Es müssen alle Themen bearbeitet sein. (EA) |
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AB 12b Lösung |
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2. Doppelstunde | ||||
"Das KZ vor der Haustür" - KZ Spaichingen - eine Rekonstruktion der Ereignisse zwischen September 1944 und April 1945 - Möglichkeiten der Erinnerung |
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Einstieg LV1 EA1 |
Erarbeitungsphase 1: „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen“ Die in der vergangenen Stunde begonnene Lerntheke wird fortgesetzt.(LV) In 45 Minuten sollen die noch nicht erarbeiteten Themenbereiche bearbeitet werden. (EA) |
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AB 12b Lösung |
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EA2/Metaplanwand/ Kärtchen und Stifte
UG2 |
Erarbeitungsphase 2: Emotionale Verarbeitung und Begegnung mit dem Grauen: An einer Metaplanwand werden Fotos der drei Bronzetafeln, die das ehemalige Barackengelände markieren, angeheftet. Es soll der Satz „Ich stehe vor den Gedenktafeln, die an das KZ Spaichingen erinnern und denke an,….“ vervollständigt werden. (EA) (AB13) |
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GA1
GA1/Präs/UG2 |
Erarbeitungsphase 3: Zusammenführung und Vertiefung der Ergebnisse Die zu Beginn der Einheit gesammelten Leitfragen werden ausgegeben (AB14). In Gruppen werden die Fragen beantwortet. (GA) Alternative: Zu jedem Themenbereich der Lerntheke eine Gruppe bilden. Die Ergebnisse werden verglichen (GA) und das gemeinsame Ergebnis präsentiert. (Methoden- und Sachkompetenz) |
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UG3 |
Problematisierung: Aufgabe und Umgang mit dem Thema Ein Foto des Ehrenmals und die Aussage des Regierungspräsidenten Birn dienen als Einstieg in die Problematisierung (AB17). Im UG wird über Wege des Umgangs mit dem Geschehen nachgedacht, dabei soll deutlich werden, dass Erinnern, Aufarbeitung, Kunst und Religion Wege sein können (Reflexionskompetenz). Birn fordert indirekt auf, ein mündiger Bürger zu sein. (Orientierungskompetenz) |
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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