Anständig gehandelt? – Der Fall des Bruno Helmle
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I X | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzenwww.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/G/IK/7-8-9/01
G-Niveau 3.2.8 (3): Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern. (Diktatur; „Arisierung“; Propaganda; z. B. HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand) M-Niveau 3.2.8 (3): Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern. (Diktatur; „Arisierung“; Propaganda; Massenorganisation: z. B. HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand) E-Niveau 3.2.8 (3): Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda; Massenorganisation: z. B. HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand) |
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)Methodenkompetenz: -Auswertung eines historischen Gutachtens -Auswertung von Textquellen Reflexionskompetenz: -Beurteilung von Handlungsspielräumen eines Finanzbeamten im totalitären NS-Regime am Beispiel von Bruno Helmle Orientierungskompetenz: -Bewertung des Handelns eines Finanzbeamten im totalitären NS-Regime am Beispiel von Bruno Helmle -Bewertung der Aberkennung der Konstanzer Ehrenbürgerschaft Bruno Helmle
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -