Die Deportation der Mannheimer Juden nach Gurs

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:

GS 

  Sek. I    x

Sek. II    x


Inhaltbezogene Kompetenzen:

(3) das Alltagsleben in der NS­-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS­-Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand)

(5) Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
(„Machtergreifung“: NSDAP, Pseudolegalität, „Gleichschaltung“; Diktatur; Aufrüstung, „sozialer Volksstaat“; Propaganda: Personenkult; Terror: Konzentrationslager, Verfolgung, „Euthanasie“, Deportation, Massenloyalität; Widerstand)

(7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung)

Inhalte:

3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

3.4.3 Diktaturen im 20.Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie

LPE4 (BG): Demokratie und Diktatur in Deutschland

LPE2 (BFS): Kampf um Demokratie 19.-20. Jahrhundert

Prozessbezogene Kompetenzen

Fragekompetenz
Methodenkompetenz
Reflexionskompetenz
Orientierungskompetenz
Sachkompetenz

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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