Die Deportation der Mannheimer Juden nach Gurs
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
Sek. I x |
Sek. II x |
Inhaltbezogene Kompetenzen: (3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand) (5) Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten (7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung) |
Inhalte: 3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit 3.4.3 Diktaturen im 20.Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie LPE4 (BG): Demokratie und Diktatur in Deutschland LPE2 (BFS): Kampf um Demokratie 19.-20. Jahrhundert |
Prozessbezogene Kompetenzen Fragekompetenz |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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