Adolf Scheufele und die "Zigeuner" – Entnazifizierung und Erinnerungskultur

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule      Sek. I    X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.8. Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

(7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen

3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie (Sek. II, zweistündig)

3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (Sek. II, vierstündig)

Inhalte:

Schuld, Mitschuld, Verantwortung, „Schlussstrich“, Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen

Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können...

Fragekompetenz:

… selbst Fragen an die Geschichte stellen.

… Wege zur Beantwortung der Fragen finden.

Methodenkpmpetenz:

… unterschiedliche Medien (Texte, Bilder, Fotografien) kritisch analysieren.

Orientierungskompetenz:

… die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

… eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.

Leitperspektive:

Werteerziehung, Demokratiefähigkeit

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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