Adolf Scheufele und die "Zigeuner" – Entnazifizierung und Erinnerungskultur
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.8. Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen 3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie (Sek. II, zweistündig) 3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (Sek. II, vierstündig) |
Inhalte: Schuld, Mitschuld, Verantwortung, „Schlussstrich“, Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen |
Prozessbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können... Fragekompetenz: … selbst Fragen an die Geschichte stellen. … Wege zur Beantwortung der Fragen finden. Methodenkpmpetenz: … unterschiedliche Medien (Texte, Bilder, Fotografien) kritisch analysieren. Orientierungskompetenz: … die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten. … eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen. |
Leitperspektive: Werteerziehung, Demokratiefähigkeit |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.