Umbenennen oder beibehalten? Die Erwin-Rommel-Straße in Aalen

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: Umbenennen?
Einstieg und Problemwahr-nehmung Die Schüler:innen erkennen die Sonderrolle Rommels in der Reihe der Namensgeber für die Straßen im Aalener Wohngebiet Hüttfeld. Sie entwickeln Fragestellungen und Lösungswege. AB 1  AB 1 AB 1 
Untersuchung
und Narration
Die Schüler:innen erarbeiten sich die handelnden Personen und deren Motive bei der Benennung der Straße im Jahr 1955. Sie setzen ihre Erkenntnisse in einen eigenen Text um. AB 2    AB 2  AB 2  
Erklärung und Bewertung Die Schüler:innen können die Forderung zur Umbenennung der „Erwin-Rommel-Straße“ im Jahr 2019 erklären. Sie geben ein eigenes Sach- und Werturteil ab und begründen dieses.       
2. Doppelstunde: Beibehalten?
Einstieg und Problemwahr-nehmung Die Schüler:innen erkennen die Problematik bei der Entscheidungsfindung des Gemeinderates über die Beibehaltung der „Erwin-Rommel-Straße“.  AB 3  AB 3   AB 3  
Untersuchung und Narration Die Schüler:innen erläutern die Beurteilung Rommels als „Nazigeneral und Kriegsverbrecher“. Sie vergleichen und ergänzen das Bild des historischen Rommel. Sie setzen ihre Erkenntnisse in einen eigenen Text um.  AB 4   AB 4 AB 4 
Erklärung und Bewertung Die Schüler:innen können die Entscheidung des Gemeinderates im Jahr 2020 zur Beibehaltung der „Erwin-Rommel-Straße“ erklären. Sie geben ein eigenes Sach- und Werturteil ab und begründen dieses.      

 

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -

 


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