Winnendens Ehrenbürger Ernst Spingler - Industrieller, Wohltäter, Verbrecher?


Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg
10 Min.
Vergleich zweier Stadtbilder. Welche Unterschiede bzgl Bauten, Stadtplanung, Infrastruktur usw sind erkennbar?  AB1 AB1  AB1 
Fragestellung
10 Min
Die Schülerinnen und Schüler stellen zunächst mit dem Nebensitzer und schließlich im Plenum Vermutungen an, welche Voraussetzungen für Industrie in einer Stadt vorhanden sein müssen.      
Erarbeitung
15 Min
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Schrittweise Ansiedlung von Industrie in Winnenden. Differenzierung über Arbeitsaufträge. AB2  AB2 AB2
Ergebnissicherung
10 Min
Im Plenum werden die Ergebnisse besprochen. Die Ziegelfabrik muss dabei als wichtiger Arbeitgeber genannt werden. Die Schülerinnen und Schüler können nun das Beispiel Winnenden und die zuvor erdachten Voraussetzungen für Industrie vergleichen. So wird ein roter Faden gespannt.      
Hinführung
5 Min
Die Lehrkraft zeigt noch einmal das jüngere Stadtbild mit der Ziegelei und ein Bild von Ernst Spingler. Es können dazu Informationen von der auf dieser Seite ebenfalls veröffentlichten Zeittafel genannt werden.       
Erarbeitung II
25 Min
Welchen Status hatte Ernst Spingler in Winnenden? Die Klasse wird halbiert und in zwei verschiedene Bereiche des Klassenzimmers verteilt. So entstehen zwei "Marktplätze". Jede/Jeder erhält ein Rollenkärtchen. In der Rolle schlendert man über den "Marktplatz" und befragt andere zu Ernst Spingler und seiner Ziegelei.  

AB3

AB3  AB3 
Auswertung/Ergebnissicherung
15 Min
An der Tafel werden positive und negative Eigenschaften gesammelt, die den Schülerinnen und Schülern berichtet wurden. Es überwiegt die Wichtigkeit und damit der große Respekt gegenüber diesem Industriellen in Winnenden.      
2. Doppelstunde
Informierender Einstieg
15 Min
Den Schülerinnen und Schülern muss der Vorgang der Entnazifizierung vergegenwärtigt werden. Vom anfänglichen Fragebogen für Millionen Menschen bis hin zu den kategorien der Be-/Verurteilung:

hauptschuldig, belastet, minderbelastet, Mitläufer, entlastet. Die Fragestellung für die Doppelstunde ergibt sich: Welcher Kategorie entspricht Spingler und welche Konsequenzen könnte das haben?

     
Erarbeitung
25 Min
Die 4 Quellen aus den Spruchkammerakten werden in Expertengruppen erarbeitet und schließlich in den Stammgruppen (bestehend aus 4 Personen) besprochen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei möglichst ein Profil Spinglers erstellen. Welche Adjektive finden sie, die Spinglers Auftreten bzw. Verhalten passend beschreiben würden. 

AB4

AB5

AB6

AB7

 AB4

AB5

AB6

AB7

AB4 

AB5

AB6

AB7

Aufarbeitung
10 Min
Im Plenum werden die Ergebnisse besprochen. Den Schülerinnen und Schülern wird es nicht gelingen, ein klares Profil zu erstellen. Sie haben die Problematik der Entnazifizierungspraxis nun selbst erfahren.      
Textproduktion + Austausch
15 Min
Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen Urteilsspruch. Anschließend tauschen sie sich im Plenum gegenseitig aus.      
Hinführung
5 Min
Die Lehrkraft beschreibt die Wohltaten Spinglers nach dem Krieg für die Stadt. Es können dazu Informationen von der auf dieser Seite ebenfalls veröffentlichten Zeittafel genannt werden.       
Rollenspiel
20 Min
Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Gemeinderatsmitgliedern Winnendens. Zur Debatte steht die Aberkennung des Ehrenbürgertitels Ernst Spinglers samt Abstimmung am Schluss.      

 

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -

 


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