Winnendens Ehrenbürger Ernst Spingler - Industrieller, Wohltäter, Verbrecher?
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg 10 Min. |
Vergleich zweier Stadtbilder. Welche Unterschiede bzgl Bauten, Stadtplanung, Infrastruktur usw sind erkennbar? | AB1 | AB1 | AB1 |
Fragestellung 10 Min |
Die Schülerinnen und Schüler stellen zunächst mit dem Nebensitzer und schließlich im Plenum Vermutungen an, welche Voraussetzungen für Industrie in einer Stadt vorhanden sein müssen. | |||
Erarbeitung 15 Min |
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Schrittweise Ansiedlung von Industrie in Winnenden. Differenzierung über Arbeitsaufträge. | AB2 | AB2 | AB2 |
Ergebnissicherung 10 Min |
Im Plenum werden die Ergebnisse besprochen. Die Ziegelfabrik muss dabei als wichtiger Arbeitgeber genannt werden. Die Schülerinnen und Schüler können nun das Beispiel Winnenden und die zuvor erdachten Voraussetzungen für Industrie vergleichen. So wird ein roter Faden gespannt. | |||
Hinführung 5 Min |
Die Lehrkraft zeigt noch einmal das jüngere Stadtbild mit der Ziegelei und ein Bild von Ernst Spingler. Es können dazu Informationen von der auf dieser Seite ebenfalls veröffentlichten Zeittafel genannt werden. | |||
Erarbeitung II 25 Min |
Welchen Status hatte Ernst Spingler in Winnenden? Die Klasse wird halbiert und in zwei verschiedene Bereiche des Klassenzimmers verteilt. So entstehen zwei "Marktplätze". Jede/Jeder erhält ein Rollenkärtchen. In der Rolle schlendert man über den "Marktplatz" und befragt andere zu Ernst Spingler und seiner Ziegelei. | AB3 | AB3 | |
Auswertung/Ergebnissicherung 15 Min |
An der Tafel werden positive und negative Eigenschaften gesammelt, die den Schülerinnen und Schülern berichtet wurden. Es überwiegt die Wichtigkeit und damit der große Respekt gegenüber diesem Industriellen in Winnenden. | |||
2. Doppelstunde | ||||
Informierender Einstieg 15 Min |
Den Schülerinnen und Schülern muss der Vorgang der Entnazifizierung vergegenwärtigt werden. Vom anfänglichen Fragebogen für Millionen Menschen bis hin zu den kategorien der Be-/Verurteilung:
hauptschuldig, belastet, minderbelastet, Mitläufer, entlastet. Die Fragestellung für die Doppelstunde ergibt sich: Welcher Kategorie entspricht Spingler und welche Konsequenzen könnte das haben? |
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Erarbeitung 25 Min |
Die 4 Quellen aus den Spruchkammerakten werden in Expertengruppen erarbeitet und schließlich in den Stammgruppen (bestehend aus 4 Personen) besprochen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei möglichst ein Profil Spinglers erstellen. Welche Adjektive finden sie, die Spinglers Auftreten bzw. Verhalten passend beschreiben würden. | |||
Aufarbeitung 10 Min |
Im Plenum werden die Ergebnisse besprochen. Den Schülerinnen und Schülern wird es nicht gelingen, ein klares Profil zu erstellen. Sie haben die Problematik der Entnazifizierungspraxis nun selbst erfahren. | |||
Textproduktion + Austausch 15 Min |
Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen Urteilsspruch. Anschließend tauschen sie sich im Plenum gegenseitig aus. | |||
Hinführung 5 Min |
Die Lehrkraft beschreibt die Wohltaten Spinglers nach dem Krieg für die Stadt. Es können dazu Informationen von der auf dieser Seite ebenfalls veröffentlichten Zeittafel genannt werden. | |||
Rollenspiel 20 Min |
Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Gemeinderatsmitgliedern Winnendens. Zur Debatte steht die Aberkennung des Ehrenbürgertitels Ernst Spinglers samt Abstimmung am Schluss. |
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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