Heilbronn im Nationalsozialismus – ein Besuch der Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte Heilbronn
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | X Sek. I | Sek. II |
3.2.8. Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
(2) Mittel der Machtübernahme analysieren und bewerten
(3) Das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern
2.2 Methodenkompetenz:
2.2.2 Unterschiedliche Materialien auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
2.2.4 Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (Museum und Archiv)
Gleichschaltung, „Volksgemeinschaft“, Arisierung, Diktatur, Propaganda, Pogrom, Schuld, Terror und Verfolgung
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -