Heilbronn im Nationalsozialismus – ein Besuch der Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte Heilbronn
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
Nach einem ersten gemeinsamen Durchgang durch das Museum teilen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf und bearbeiten einen thematischen Teilbereich, der von jeweils einer Ausstellungsstation vertreten wird. Anschließend erläutert die Gruppe der restlichen Klasse die von ihr bearbeitete Station. Hilfestellung, Orientierung und Impulse für die Bearbeitung der jeweiligen Ausstellungsmaterialien und zur Vorbereitung des Kurzvortrags bieten dabei die Arbeitsblätter. Diese eignen sich auch für den innerschulischen Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich über die Kombination von Arbeitsblatt und Ausstellungselement intensiv mit unterschiedlichen Materialien (Texte, Bilder, Plakate, Filmausschnitte, Hörbeispiele) auseinander. Sie vergleichen, ordnen und bewerten diese Materialien in ihrem thematischen Rahmen. Die Arbeitsblätter zu jedem Teilthema stehen mit Ausnahme des Arbeitsblattes zu Terror und Verfolgung (Ab 7) für unterschiedliche Niveaustufen zur Verfügung.
Abschließend können grundsätzliche Fragen, beispielweise nach Schuld und Verantwortung, angesprochen werden. Zudem kann in die Abschlussdiskussion auch die Gestaltung der Ausstellung mit einbezogen und der Eindruck der Schülerinnen und Schüler dazu thematisiert werden.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -