Historisch fragwürdige Straßennamen in Freiburg - beibehalten, ändern oder ... ?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GMS   Sek. I    X Sek. II

Inhalte / inhaltsbezogene Kompetenzen:

- Bildungsplan 'Allgemein bildende Schulen - Sekundarstufe 1' (2016):
3.2.8 (7) Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Die Schülerinnen und Schüler können ... die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen).

- Bildungsplan 'Allgemein bildende Schulen - Gymnasien' (2016):
3.3.1 (7) Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Die Schülerinnen und Schüler können ... die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen).

- 'Bildungsplan für das berufliche Gymnasium [...]' (2016):
Lehrplaneinheit 4 ("Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert") / "Umgang mit Geschichte: Schuld und Verantwortung"

Prozessbezogene Kompetenzen:

Reflexionskompetenz
- Bewusstsein der Zeit- und Standortgebundenheit des menschlichen Denkens
- Stärkung der Urteilsfähigkeit

Orientierungskompetenz
- Reflektion des kollektiven Gedächtnisses
- Auseinandersetzung mit anderen Geschichtsbildern

Leitperspektive:

Medienbildung (Straßenschilder sind eine Art Medium und konstruieren Wirklichkeit bzw. Geschichte)

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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