Historisch fragwürdige Straßennamen in Freiburg - beibehalten, ändern oder ... ?
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GMS |
Sek. I X |
Sek. II |
Inhalte / inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Bildungsplan 'Allgemein bildende Schulen - Sekundarstufe 1' (2016): 3.2.8 (7) Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Die Schülerinnen und Schüler können ... die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen).
- Bildungsplan 'Allgemein bildende Schulen - Gymnasien' (2016): 3.3.1 (7) Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Die Schülerinnen und Schüler können ... die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen).
- 'Bildungsplan für das berufliche Gymnasium [...]' (2016): Lehrplaneinheit 4 ("Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert") / "Umgang mit Geschichte: Schuld und Verantwortung"
|
Prozessbezogene Kompetenzen:
Reflexionskompetenz - Bewusstsein der Zeit- und Standortgebundenheit des menschlichen Denkens - Stärkung der Urteilsfähigkeit
Orientierungskompetenz - Reflektion des kollektiven Gedächtnisses - Auseinandersetzung mit anderen Geschichtsbildern
|
Leitperspektive:
Medienbildung (Straßenschilder sind eine Art Medium und konstruieren Wirklichkeit bzw. Geschichte) |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -