NS-Musterbetriebe, Zwangsarbeiter und Konzentrationslager – Die NS-Wirtschaftspolitik am Beispiel Wasseralfingens
Methodenvorschlag - Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I Sek. II
Inhaltbezogene Kompetenzen:
Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen
Begriffe: Diktatur; Profiteur; Propaganda, Terror, Verfolgung: Konzentrationslager
Prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können...
nachvollziehe2.2 2.2 Methodenkompetenz:
...unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren.
...historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
...eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
...bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
Leitperspektive
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTG), Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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