NS-Musterbetriebe, Zwangsarbeiter und Konzentrationslager – Die NS-Wirtschaftspolitik am Beispiel Wasseralfingens

Methodenvorschlag - Verlaufsplanung mit Materialien


Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
 Einstieg

Stummer Impuls: Betrachtung der Bilder

Unterrichtsgespräch: Fragestellungen werden entworfen

Einigen Schülerinnen und Schülern sollten vereinzelte Bilder bzw. Bildelemente bekannt vorkommen (Tiefer Stollen, Firma Alfing)

Einstiegs-
präsentation

Einstiegs-
präsentation
Einstiegs-
präsentation
  Erarbeitung 1

PA: Die NS-Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ziele der NS-Wirtschaft, v.a. Autarkiepolitik zugunsten der Kriegsvorbereitung, am Beispiel des Vierjahresplans kennen und überlegen, welche Auswirkungen eine solche Autarkiepolitik vor Ort haben kann.

AB 1  AB 1  AB 1 
  Fakultativ: Erarbeitungsphase 1a

Analyse des NS-Propagandaplakats zum Vierjahresplan

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wesentliche Bildelemente und schätzen die Wirkung des Propagandaplakats ein.

     AB 2
Ergebnispräsentation Unterrichtsgespräch: Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor.      
 Erarbeitung 2

Einzelarbeit: Eisenerzabbau in Wasseralfingen und Aalen

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Wiederaufnahme der Eisenerzförderung in Wasseralfingen und Aalen im Sinne der Autarkiepolitik. Sie arbeiten die Förderungsquoten aus dem Text heraus und setzen sie graphisch um.

Anwendung des gewonnenen Wissens zum Vierjahresplan auf das lokale Beispiel

 AB 3a  AB 3b AB 3c
 
2. Doppelstunde
 Einstieg

Unterrichtsgespräch: Aufgreifen der Ergebnisse der letzten Stunde

Stundenthema: Alfing als NS-Musterbetrieb, Zwangsarbeit und KZ-Außenlager im Wiesendorf

     
  Erarbeitung 1 EA: Die Schülerinnen und Schüler lernen Alfing als typisches Beispiel für die NS-Einmischung in die Wirtschaft kennen (Aufschwung durch Aufrüstung, Propaganda in Werkszeitschrift, Zwangsarbeit und Stollenbau)  AB 4  AB 4   AB 4
  Erarbeitung 2

Gruppenpuzzle zum KZ-Außenlager Wiesendorf
1. Errichtung und Aufgaben der Häftlinge
2. Wachmannschaften, Versorgung und Unterkunft
3. Vernichtung durch Arbeit und Misshandlungen
4. Tod durch Erschöpfung, Krankheiten und Ermordung
Die Ergebnisse des Gruppenpuzzles werden auf AB 9 (am besten im Format DIN A3) gesammelt

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lebensumstände im für kurze Zeit in Wasseralfingen bestehenden KZ-Außenlager Wiesendorf kennen, werten verschiedene Zeugenaussagen aus und beschäftigen sich mit der Erinnerungskultur.

AB 5

AB 6 

AB 7

AB 8

AB 9

AB 5 

AB 6

AB 7

AB 8

AB 9

AB 5 

AB 6

AB 7

AB 8

AB 9

 Erweiterungsmöglichkeit

Verfolgung von Misshandlungen nach dem Krieg
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die Klageschrift in den Entnazifizierungsakten Beisswenger die Verfolgung von NS-Straftaten nach dem Krieg beispielhaft kennen.

Die ergebnislose Einstellung des Ermittlungsverfahrens kann zu Überlegungen anregen, wodurch die Strafverfolgung im Nachkriegsdeutschland erschwert wurde.

   

 AB 7a

 

ppt1.pptx

(Folie 6+7)

   Auswertung/Transfer Bewertung: Abschlussgespräch über neu erworbenes Wissen zum Thema „Wirtschaft im NS“ am lokalen Beispiel. Dabei sollte das menschenverachtende Prinzip der Zwangsarbeit den Schwerpunkt bilden.      

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -

 


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