Wie mit Schülerinnen und Schülern eine (kleine) landesgeschichtliche Ausstellung gestalten? Eine Kooperations-Vitrine von Schule und Archiv zum Beispiel der Backnanger Fahrradfirma Hahn während der NS-Zeit
Methodenvorschlag
Vertiefungen / Erweiterungen
Sek. I |
X Sek. II |
X Lernorterkundung(didaktisch-methodische Vorschläge) |
Eine Vertiefung /Erweiterung im innerschulischen Unterricht ist der Einsatz des Materials zum Themenbereich Entnazifizierung/ „Arisierung“ für eine rein inhaltliche Nutzung. Das Material ist im Verlaufsplan näher beschrieben.
B 11, Entnazifizierungsakte E. Hahn (Auszug) StAL, EL 902/3 Bü 1746 |
Weiterhin möglich ist das Erstellen einer digitalen landesgeschichtlichen Ausstellung (vgl. Link zu unserem Themenbeispiel) unserer Zeit: www.haller-zeitraeume.de/ausstellung/zeitraum-3-nationalsozialismus, ein ansprechendes und anspruchsvolles Beispiel für eine digitale Ausstellung zu landesgeschichtlichem Thema aus Halle in Westfalen.
Sowohl das Staatsarchiv Ludwigsburg als auch das Hauptstaatsarchiv Stuttgart bieten - wie andere Landesarchive - Angebote für Schulen. Im Staatsarchiv Ludwigsburg besteht zudem die Möglichkeit, die Kooperationsvitrine Schule-Staatsarchiv zu bestücken. Ansprechpartner ist die Archivpädagogik.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.