Wie mit Schülerinnen und Schülern eine (kleine) landesgeschichtliche Ausstellung gestalten? Eine Kooperations-Vitrine von Schule und Archiv zum Beispiel der Backnanger Fahrradfirma Hahn während der NS-Zeit

Methodenvorschlag

Vertiefungen / Erweiterungen

 Sek. I

 X  Sek. II

X Lernorterkundung

(didaktisch-methodische Vorschläge)


Eine Vertiefung /Erweiterung im innerschulischen Unterricht  ist der Einsatz des Materials zum Themenbereich Entnazifizierung/ „Arisierung“ für eine rein inhaltliche Nutzung. Das Material ist im Verlaufsplan näher beschrieben.

 

B 11, Entnazifizierungsakte E. Hahn (Auszug) StAL, EL 902/3 Bü 1746

 

Weiterhin möglich ist das Erstellen einer digitalen landesgeschichtlichen Ausstellung (vgl. Link zu unserem Themenbeispiel) unserer Zeit: www.haller-zeitraeume.de/ausstellung/zeitraum-3-nationalsozialismus, ein ansprechendes und anspruchsvolles Beispiel für eine digitale Ausstellung zu landesgeschichtlichem Thema aus Halle in Westfalen.

Sowohl das Staatsarchiv Ludwigsburg als auch das Hauptstaatsarchiv Stuttgart bieten - wie andere Landesarchive - Angebote für Schulen. Im Staatsarchiv Ludwigsburg besteht zudem die Möglichkeit, die Kooperationsvitrine Schule-Staatsarchiv zu bestücken. Ansprechpartner ist die Archivpädagogik. 


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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