Der Weg in den Widerstand: Claus Schenk Graf von Stauffenberg und das Attentat vom 20. Juli 1944
Bildungsplan
Sekundarstufe II
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
Gymnasium: Kursstufe (2-stündig): Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur
Die Schülerinnen und Schüler können Ausmaß und Formen von Akzeptanz und Widerstand in der Bevölkerung erörtern und beurteilen.
Kursstufe (4-stündig): Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur
Die Schülerinnen und Schüler können Gründe für Ausmaß und Formen von Akzeptanz und Widerstand in der Bevölkerung erörtern und die Problematik von Widerstand in totalitären Systemen diskutieren.
Berufliches Gymnasium, Jahrgangsstufe 1: LPE 4 Demokratie und Diktatur in Deutschland: Widerstand
Berufsoberschule, 1. Schuljahr: LPE Demokratie und Diktatur in Deutschland: Ideologie und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus
Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife: LPE Demokratie in Deutschland/Diktatur: Widerstand
Zweijähriges Berufskolleg/BK I: LPE Demokratie in Deutschland/Diktatur: Widerstand
B 18 Johann Georg Elser und Claus von Stauffenberg in der Ausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin
© Gedenkstätte Deutscher Widerstand
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.