Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Mannheim
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standard- stufe: 8 |
GS (Klasse 7/8/9) | BFS (1. Jahr) |
Sek. I (Klasse 7/8/9) |
Sek. II (Klasse 10) |
BG (Klasse 12) |
inhaltbezogene Kompetenzen: GS (Klasse 7/8/9) Standard (Allg. Gymnasium und GS): 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit 3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand LPE4 (BG): Demokratie und Diktatur in Deutschland LPE2 (BFS): Kampf um Demokratie 19.-20. Jahrhundert |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -