Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Mannheim
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Den Einstieg in die Unterrichtssequenz bildet ein Bildimpuls Mit dieser Hilfe soll zum Thema hingeführt werden. Außerdem soll für das Thema sensibilisiert werden. Was bedeutet für die Schüler Widerstand? | AB 1 | ||
Erarbeitung 1/ Sicherung 1 |
Es soll die Bedeutung des Widerstands für unsere heutige deutsche Demokratie und insbesondere für Mannheim thematisiert werden. Je nach Leistungsniveau der Klasse kann die Erarbeitungsphase in einem Unterrichtsgespräch oder in selbständiger Erarbeitung stattfinden. |
|||
Erarbeitung 2 |
Die Grundlage für die Gruppenarbeit bildet das auf allen Niveaustufen einsetzbare AB2. Insgesamt gibt es 5 Gruppenarbeitsaufträge zu den Widerstandskämpfern. |
AB 3a
|
AB 3b AB 4b AB 5b AB 6b AB 7b AB 8b |
AB 3c AB 4c AB 5c AB 6b AB 7c AB 8c |
Sicherung 2 | Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen. | |||
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Der Einstieg erfolgt im Plenum mit einem aktuellen Zeitungsartikel zur Einweihung der Fritz Salm Straße in Mannheim. Die Schülerinnen und Schüler sollen für die Erinnerungskultur sensibilisiert werden. Je nach Leistungsniveau der Klasse kann G, M oder E verwendet werden. |
AB 9a | AB 9b | AB 9c |
Erarbeitung |
Die Schülerinnen und Schüler nehmen in Gruppen an einer interaktiven Lernorterkundung teil. Dafür benötigt jede Gruppe ein Smartphone mit einer Actionbound App. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich eigenständig von Lernort zu Lernort. An jedem Lernort erhalten sie Informationen und lösen Aufgaben. Die Spielanleitung erfolgt mit Hilfe der Actionbound App. Am Schluss muss eine E-Mail angegeben werden, um die Ergebnisse der Lernorterkundung zu erhalten. Den Bound finden die SuS unter „Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Mannheim“ oder indem sie den Code scannen. Hilfestellung gibt AB 10. Außerdem erhalten Sie nähere Angaben zur Lernorterkundung im Darstellungstext (D1). Zusätzlich zeigt Ihnen D2 Hinweise zur Aufsichtspflicht. Für die vorgeschlagene Route sollten Sie 60 Minuten Zeit einplanen. Falls Sie eine eigenständige Route planen, können Sie auf den Darstellungstext D3 zurückgreifen. Er stellt verschiedene Kategorien Erinnerns und Gedenkens (Denkmäler, Schulnamen, Straßennamen, Stolpersteine) in Mannheim dar und dient als Übersichtsblatt für weitere mögliche Lernorterkundungen in Mannheim. Falls Sie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern möchten, können die Schülerinnen und Schüler auch selbständig eine digitale Stadtrallye mit der Actionbound App erstellen. Dazu geben die Hinweise zur Vertiefung/ Erweiterung und die Darstellungstexte 3 und 4 eine Hilfestellung. Dies ist besonders für ein höheres Leistungsniveau zu empfehlen. Allerdings sollten Sie hierfür mindestens 180 Minuten Zeit einplanen. |
AB 10 | ||
Sicherung | Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -